15. Mai 2004
 
 
 
  Ramona Heinrich und Kyra Quast Bezirksvizemeister 
  Mit 5 Athleten geht's nach Isselhorst zur Westfalenmeisterschaft
 
 

Am Wochenende richtete der Judo Club Holzwickede die Bezirks-Einzelmeisterschaften für Jungen und Mädchen der Altersklasse U13 aus. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denn von 12 Teilnehmern der Judofreunde qualifizierten sich 5 Athleten für die Westfalenmeisterschaften in Isselhorst. Mit Ramona Heinrich und Kyra Quast standen 2 Nachwuchskämpfer sogar im Finale.

 
  Die Qualifikanten
 
 

Janis Dinter 3. Platz (li.) und Christian Rotthoff 5. Platz mit Jugendtrainer Hartmut Schneider

v.l. Ramona Heinrich, Nora Spenner  und Kyra Quast  hoffen in Isselhorst auf ein gutes Abschneiden,
 
 

In der Gewichtsklasse bis 28 kg zeigte Ramona Heinrich eine überzeugende Leistung. Mit 2 Siegen durch Schulterwurf und einen Konterwurf stand sie im Finale. Sehr ausgeglichen verlief der Endkampf bis durch eine kleine Unachtsamkeit  ihre Gegnerin einen Hüftwurf durchbringen konnte, der ihr den Sieg brachte. So hieß es am Ende für Ramona Platz 2.

 
 

Eine souveräne Leistung demonstrierte Kyra Quast mit ihrem errungenen 2.Platz in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Ihre Flexibilität stellte sie unter Beweis, denn jeder 4 gewonnen Kämpfe bis ins Finale endete mit einer anderen Technik. So gewann sie mit Hüftwurf, Innensichel, Haltegriff und Schenkelwurf. Im anschließenden Finale versuchte sie alles, doch im Bodenkampf geriet sie in einen Haltegriff aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.

 
 

Einen schlechten Start erwischte bis 57 kg Nora Spenner. Ihr Auftaktkampf war von Nervosität geprägt und endete mit einer Niederlage. Mit zwei wirklichen Arbeitssiegen mit kleiner Wertung schaffte sie aber doch noch den Weg aufs Treppchen und wurde Dritte.

 
 

Janis Dinter ging hoch motiviert in den Wettkampf und überrumpelte im Auftaktkampf seinen Gegner mit einer Vielzahl an Würfen. Doch im nächsten Kampf verschenkte er wohl seinen Turniersieg. Haushoch in Führung liegend lief er 30 Sekunden vor Ende der Kampfzeit in eine für seinen Gegner gewinnbringende Innensichel. Ab hier begann für Janis die Aufholjagd mit 4 Siegen durch Hüftwurf,  Konterwurf, Fußfeger und Haltegriff. Im nun anstehenden Kampf um Platz 3 traf er wieder auf den Kämpfer der ihn noch im zweiten Kampf in die Trostrunde schickte. Doch diesmal drehte Janis den Spies um und fegte den Gegner  förmlich von der Matte. 

 
 

Auch Christian Rotthoff konnte sich in seinem ersten U13 Jahr für die Westfalenmeisterschaften qualifizieren. Seinen Vorrundenkampf verlor er äußerst knapp mit 2:1 Yuko-Wertungen (mittlere Wertung) gegen den späteren Sieger in dieser Gewichtsklasse bis 29 kg. Im nächsten Kampf war Christian chancenlos. So blieb ihm noch der Kampf um Platz fünf  den er mit Hüftwurf und Haltegriff überzeugend gewinnen konnte.

 
 
 

Hier noch weitere Ergebnisse:

 

Simon Dietewich        7. Platz               bis 46 kg    (21 TN)

 

Xaver Stausberg         9. Platz               bis 42 kg     (22 TN)

  

Leon Roth                  9. Platz               bis 38 kg     (21 TN)

 

Ann Kristin Otterbach, Nico Schardt, Maurice Ratzlaff und René Schöler konnten jeweils einen Kampf gewinnen.

 
 

zurück