5. Juli 2004
 
 
 
  Tolle Erfolge beim Kessko-Cup in Bonn
 
  Julia Rotthoff erst im Finale gestoppt
 
 
 
 

Über 700 Judoka starteten am Wochenende beim Kessko-Cup in Bonn. Teilnehmer aus 5 Landesverbänden wurden zu diesem  bundesoffenen Großturnier an 2 Wettkampftagen eingeladen.  Auf sechs Matten wurden die Titelkämpfe bei bester Organisation durchgeführt. Am ersten Tag des Kessko-Cup gingen in der Bonner Hardtberghalle über 300 Judoka  an den Start. Wieder in bester Verfassung zeigte sich mit einem tollen 2. Platz Julia Rotthoff. Außerdem schaffte Xaver Stausberg in der am stärksten besetzten Gewichtsklassen bis 42 kg im gesamten Turnier (30 Teilnehmer) einen nie erwarteten 5. Platz. Aber auch die restlichen Platzierungen  können sich sehen lassen.

 
 
  Julia Rotthoff glücklich über Platz 2
 
 

Platz 2, das war das beste Ergebnis der Judofreunde Siegen beim bundesoffenen Kessko-Cup, nämlich von Julia Rotthoff, die nach dem Einzug ins Halbfinale erst mal einem Rückstand einer mittleren Wertung (Yuko) hinterher lief. Doch mit viel Einsatz und einer herrlichen Fußtechnik (Ko-Uchi-Maki-Komi) drehte sie den Kampf noch zu ihren Gunsten und zog ins Finale ein. Hier traf sie auf die wieselflinke Claudia Klimasara (Bayer Leverkusen). Durch eine Unachtsamkeit sprang Julia ihrer Gegnerin förmlich "auf die Schüppe" die dadurch den Kampf mit Uchi mata (Schenkelwurf) für sich entscheiden konnte

 
 

Auch Janis Dinter konnte an seine letzten Erfolge anknüpfen. Bis 50 kg ging er ins Turnier, das für ihn nicht ganz so gut begann. Nach einer Auftaktniederlage legte er aber mächtig los und benötigte für drei gewonnen Kämpfe nicht mal eine Minute Kampfzeit. Im kleinen Finale um Platz 3 ging es weiter und Dank seiner guten Kondition konnte er einen großen Rückstand mit Innensichel zu einem Sieg und dem dritten Platz wenden. 

 
 

Kyra Quast und Nora Spenner waren auch in ihren Auftaktbegegnungen unterlegen. Beide setzten sich dann aber mit Siegen bis ins kleine Finale durch. Hier gewann Nora mit einem Beinfasser und Kyra war mit Haltegriff erfolgreich was für beide Platz 3 bedeutete.

 

 

v.l.: Kyra, Janis, Julia, Nora, Ramona und Anna haben allen Grund zur Freude

 
 

5. Plätze errangen  Ramona Heinrich, Christina Dochow und Xaver Stausberg. Dabei kam Christina in der für sie neuen Gewichtsklasse bis 63 kg schon besser zurecht. Zuerst gewann sie mit Hüftwurf musste aber anschließend gegen die spätere Siegerin Anna Görnhardt (Beueler JC) eine Niederlage einstecken. In der Trostrunde kämpfte sie sich dann noch bis ins kleine Finale vor, indem sie aber ihrer körperlich stärkeren Gegnerin unterlegen war. Xaver Stausberg (bis 42 kg) begann mit einer Auftaktniederlage in der Gruppe von 30 Teilnehmern gegen den späteren Finalisten dieser Gewichtsklasse. In der Hoffnungsrunde überraschte er alle mit Siegen und dem Erreichen des Kampfes um Platz 3 in dem er leider unterlegen war. Ebenfalls erreichte Ramona Heinrich nach einer Niederlage in der Trostrunde noch Platz fünf.

 
 

Anna Stausberg (bis 48 kg) unterlag zunächst der Landeskader-Athletin und späteren Zweiten Alexandra Hansen (Bayer Leverkusen). Sie setzte sich dann noch bis zum 7. Platz durch, der  durch eine knappe Niederlage eingeleitet, Endstation für Anna war.

 
 

 

Julia präsentierte sich in gewohnter Manier

Xaver und Anna Stausberg auf Erfolgskurs

 
 
  Hier die Siegerlisten:
 
 

U 13 weiblich

 
 

bis 30 kg (6 TN):
1. Monique Kerp, Judo Club Swisttal
2. Kathrin Hammes, Turnerbund Rheinhausen
3. Janine Mäckelmann, JC Haaren
3. Annika Oraschewski, PSV Bonn
5. Ramona Heinrich, Judo-Freunde Siegen-Lindenb.
5. Ronja Wormuth, TSV Bayer 04 Leverkusen

bis 44 kg (8 TN):
1. Aylin Jeske, JJJC Yamanashi Porz
2. Katharina Schuldt, Kohlscheider JC
3. Kyra Quast, Judo-Freunde Siegen-Lindenberg
3. Dana Hincke, JC 66 Bottrop
5. Carina Schaaf, JC Frechen
5. Nicole Skubatz, JC Dortmund-West
7. Vanessa Zimnik, Brühler TV
7. Vera Rulands, JC Haaren

 
 

bis 57 kg (8 TN):
1. Melina Wehmeyer, 1. Walsumer JC
2. Julia Tillmanns, 1. JC Mönchengladbach
3. Nora Spenner, Judo-Freunde Siegen-Lindenberg
3. Leonie Diederichs, JC Haaren
5. Lisa Engels, Beueler JC
5. Kim Hülstrunk, JC Langenfeld
7. Saskia Kamuzella, TSV Bayer 04 Leverkusen
7. Sabine Gutmann, Judoka Wattenscheid;

 
 

U 13 männlich

 
 

bis 42 kg (30 TN):
1. Joscha Malecki, 1. Godesberger JC
2. Artur Knack, JC Weilerswist
3. Lars Austermann, JJJC Yamanashi Porz
3. Dastin Bittinger, 1. JJJC Bochum
5. Xaver Stausberg, Judo-Freunde Siegen-Lindenb.
5. Nicolas Kramser, JC 66 Bottrop
7. Stefan Creutz, Beueler JC
7. Maik Giersok, TSV Bayer 04 Leverkusen

bis 50 kg (15 TN):
1. Jan Hellmann, TV Wolbeck
2. Sven Philipp Schellhorn, TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Janis Dinter, Judo-Freunde Siegen-Lindenberg
3. Kevin Hupka, JJJC Yamanashi Porz
5. Tom Luthe, SU Witten-Annen
5. Ben Schulze, TSV Bayer 04 Leverkusen
7. Niclas Hirschmeier, JC Weilerswist
7. Michael Bak, Judoka Wattenscheid

 
 

U 15 weiblich

 
 

bis 36 kg (6 TN):
1. Claudia Klimasara, TSV Bayer 04 Leverkusen
2. Julia Rotthoff, Judo-Freunde Siegen-Lindenberg
3. Sarah Gerdes, TSG Hagen 1860
3. Anna Gaubrich, PSV Bonn
5. Sarah Kalb, JC Hückelhoven
5. Sarah Puscz, KSV Herne

bis 63 kg (15 TN):
1. Anna Görnhardt, Beueler JC
2. Mira Kowallek, JC Banzai Gelsenkirchen
3. Hannah Brankers, TSV Hertha Walheim
3. Stefanie Kersting, Brühler TV
5. Christina Dochow, Judo-Freunde Siegen-Lindenb.
5. Sabrina Dobratz, TV Dellbrück
7. Jessica Krzyzaniak, JJJC Samurai Setterich

7. Monique Lippelt, 1. JJJC Dortmund

 
  U 17 weiblich
 
 

bis 48 kg (13 TN):
1. Carina Böhm, JG Münster
2. Alexandra Hansen, TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Sheena Zander, JC Süd Wuppertal
3. Stefanie Zimmermann, Kentai Bochum
5. Lisa Arcais, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Jenny Holz, SV 08/29 Friedrichsfeld
7. Anna Stausberg, JF Siegen-Lindenberg
7. Katharina Waschke, 1. JC Mönchengladbach

 
 
 

zurück