15.März 2005
 
 
  U14 Mannschaft gewinnt Kreismannschaftsturnier
 
  2. Mannschaft schafft sensationell Platz 3
 
 

Zum dritten Mal fanden das Kreis-Mannschaftsturnier in der Altersklasse U14 statt. Ausrichter waren wie zu den beiden ersten Titelkämpfen die Judo-Freunde Siegen Lindenberg die auch gleich mit 2 Mannschaften  an den Start gingen.

 
 

 

Großer Jubel über den Sieg

 

zu sehen in der hintere Reihe v.l.: Louis Remmert, Janis Dinter, Manuel Gabsa, Xaver Stausberg und Nora Spenner. In der vorderen Reihe v.l.: Nico Schardt, Benedikt Kölsch und Steffen Gabsa. Leider fehlt auf dem Bild Kyra Quast die sich in ihrem letzten verletzte.

 
 

5 Mannschaften,  der JC Gernsdorf I+II,  Judo-Vereinigung Siegerland, sowie Judofreunde Siegen I + II wurden zur Eröffnung der Titelkämpfe von Walter Bäuml begrüßt, und den judobegeisterten Zuschauern vorgestellt.

 
 

 

Lieferten sich ein packendes Duell Leon (re.) und Benni

 Hatte Pech: Kyra Quast (re.) verletzte sich und konnze an der Siegerehrung nicht teilnehmen

 
 

Es wurde mit dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gekämpft, wobei es in der neunten von 10 Begegnungen zum eigentlichen Endkampf kam. Da standen sich dann die Mannschaften Judofreunde1 und die Judovereinigung Siegerland gegenüber. Hier trafen auch wirklich die beiden besten Mannschaften aufeinander die in ihren 3 bisherigen Begegnungen nichts anbrennen ließen. Mit jeweils 7:1 gewannen die Judofreunde 1 gegen Gernsdorf 1+2 sowie Judofreunde2. Knapper war es bei der JVS. 6:2 hieß es gegen Gernsdorf 2 und jeweils 5:3 gegen Gernsdorf 1 und Judofreunde 2. Spannung verrieten die ersten Begegnungen des "Finales". Nachdem Nico Schardt bis 34 kg nach einer Minute für die Judofreunde mit 1:0 in Führung ging, sorgte bis 38 kg Sabrina Stettner (JVS) mit Armhebel für den Ausgleich. Benedikt Kölsch konnte mit einem hart umkämpften Sieg in der Gewichtsklasse bis 42 kg wieder auf 2:1 für die Lindenberger Judoka erhöhen. Doch sofort kam bis 46 die Judovereinigung durch Robin Loos zum 2:2 Ausgleich heran. Jetzt aber  drehte die erste der Judofreunde erst richtig auf. Louis Remmert (-50 kg), Janis Dinter (-54 kg), Manuel Gabsa (-58 kg) und Nora Spenner(+58 kg) zogen uneinholbar zum 6:2 Endstand davon, und ließen sich in der eigenen Halle lautstark feiern. Damit konnten die Judoka von der Sieghütte ihren Titel nicht verteidigen.

 
 

 

Gewann seine Kämpfe: Xaver Stausberg, hier mit Armhebel

Benedikt Kölsch gewinnt mit Haltegriff

 
 

Freud und Leid ganz eng bei einander: Während Annika Schreiber nach ihrem sensationellen Sieg gegen Robin Loos förmlich umlagert wird (Bild links), trösten Xaver und Nora den zuvor gescheiterten Leon

 

 

 
 

Mit ihrem dritten Platz überraschte die zweite Welle der Judofreunde Siegen die in der Endabrechnung 3 Siege mehr zu verzeichnen hatte als die Sportler der ersten Mannschaft aus dem oberen Weißtal, die damit Platz vier belegten. Dabei erzielten die Jungen und Mädchen der 2.Mannschaft der Lindenberger folgende Ergebnisse. Einen klaren 7:1 Sieg gab es gegen Gernsdorf 2 und 4:4 unentschieden endete die Partie gegen Gernsdorf 1. Gegen die eigenen erste Mannschaft war die 7:1 Niederlage eine klare Angelegenheit. Knapp wurde es dann noch beim Aufeinandertreffen mit  der Judovereinigung Siegerland.  Vor dem letzten Kampf stand es hier 3:4 und auch hier wäre noch ein unentschieden möglich gewesen. Doch ein Haltegriff bescherte die 5:3 Niederlage. Trotzdem gibt es aus dieser Paarung noch erfreuliches, denn die Weißgurtträgerin Annika Schreiber schaffte gegen den Routinier Robin Loos die größten Überraschung des Tages. Mit einem fulminanten Fußfeger brachte sie die Holle zum toben und holte somit einen wichtigen Punkt für den 3. Platz. Ohne Sieg blieb Gernsdorf 2 die aber auch nicht mit einer kompletten Mannschaft auflaufen konnten.

 

Zu den Lindenberger Siegern gehörten Nico Schardt, Steffen Gabsa, Benedikt Kölsch, Xaver Stausberg, Kyra Quast, Janis Dinter, Manuel Gabsa und Nora Spenner

 

Für die 2.Mannschaft gingen Sven Spornhauer, Robin Stein, Maurice Ratzlaff, Leon Roth, Annika Schreiber, Chris Schnell, Nils Bornhütter, Simon Dietewich, Vanessa Heimann und Nicole Werner auf die Matte.

 
          Judofreunde1
 

hier mit Nico Schardt, Steffen Gabsa, Benedikt Kölsch, Xaver Stausberg, Louis Remmert, Janis Dinter, Manuel Gabsa,  und Nora Spenner

 

Judofreunde2        

 

hier mit Nicole Werner, Vanessa Herimann, Simon Dietewich, Nils Bornhütter, Annika Schreiber, Leon Roth, Robin Stein und Sven Spornhauer.

 

zurück