2.Mai 2005
 
 

 

Judofreundin Nora Spenner gewinnt Westfalen-Kyu-Cup

 

 

Schlechte Organisation zwang Kämpfer zu Überstunden

 
 

Mit einem starken Aufgebot von 13 Judoka mischten die Judofreunde Siegen beim Westfalen-Kyu-Cup der Alterklasse U14 in  Dortmund mächtig mit. Dabei gab es unter den 380 Teilnehmern  außer dem Titelgewinn von Nora Spenner noch 3 zweite, 2 dritte und 2 fünfte Plätze für die jungen Lindenberger. Auf Grund von organisatorischen Defiziten mussten sich die Kämpfer über lange Wartezeiten ärgern, und zur späten Siegerehrung gab es dann auch nicht für jeden die verdiente Urkunde.

 
 

 

Nora Spenner (rechts) hier mit Übergang zum Haltegriff gewinnt  beim Westfalen-Kyu-Cup

 
 
 

 

Mit 2 schnellen Siegen, jeweils durch Außensichel konnte die Grüngurtträgerin Nora Spenner in der Gewichtklasse -63 kg überzeugen. Damit schaffte sie nach zuletzt mehren zweiten oder dritten Plätzen noch mal dem Weg nach ganz oben.

In der Klasse bis 55 kg machte wieder mal Janis Dinter auf sich aufmerksam, der seinen  Auftaktkampf mit Fußwurf vorzeitig für sich entschied. Mit zwei weiteren Siegen, einmal durch Haltegriff den nächsten mit Uchi-mata (Schenkelwurf) stand er  bereits im Finale. Hier war er äußerst knapp erst in der Verlängerung unterlegen was Platz zwei bedeutete.

  Kämpfte zum wiederholten Male ein starkes Turnier: Janis Dinter
 
 

Ihm gleich tat es Simon Dietewich (-55 kg) der nur 10 Sekunden für die ersten beiden Siege benötigte. Im somit erreichten Halbfinale setzte er sich mit Juji-gatame (Armhebel) durch. Genau diese Technik war es dann auch die ihm im Finale die einzige Niederlage einbrachte

 
 

Dritte im Bunde der Finalisten war die bis 52 kg startende Kyra Quast. Sie begann mit einem Waza-ari Sieg (hohe Wertung) für einen Körperwurf. Aber auch sie musste im anschließenden Endkampf durch einen Armhebel des Gegners alle Titelträume begraben.

 
 

 

Christian Rotthoff (rechts), hier mit Koshi-guruma drehte in der Trostrunde richtig auf

 
 

Christian Rotthoff startete mit einer Niederlage in der Gewichtsklasse bis 31 kg, weil er seinem Gegner in eine Kontertechnik lief. Besser ging es dann in der Trostrunde. 3 Siege hintereinander, zweimal mit Innensichel, einer mit Haltegriff und der dritte Platz war perfekt.

 
 

Mit einer mittleren Wertung (Yuko) gab es für den Lindenberger Blaugurtträger Louis Remmert in der starken Klasse bis 50 kg (13 TN) eine Auftaktniederlage. Doch auch er verstand es dann sich in der Trostrunde unangefochten mit zwei Siegen durch  Schenkelwurf bis zum dritten Platz vorzukämpfen. In der selben Klasse begann Xaver Stausberg mit einem vorzeitigen Sieg durch Armhebel hatte aber dann großes Pech. Er musste  im nächsten Fight nach einer Führung verletzungsbedingt aufgeben. 

 
 

Fünfte Plätze gab es noch für Nico Schardt (-31 kg) mit 2 Siegen und 2 Niederlagen sowie Manuel Gabsa   (-55 kg) 3 Siege/2 Niederlagen die sich jeweils im kleinen Finale um Platz drei nicht durchsetzen konnten

 
 
 
 

zurück