16. April 2003       (Westfälischen Rundschau Lokalsport)
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Jubilare Gert Seyfert, Rolf Schneider, Mark Fengler, Hartmut Schmitz, Bernd Stausberg (von links) und der 1. Vorsitzende Walter Bäuml nach den Ehrungen. Denise Reinholz wurde nach vierjähriger Vorstandstätigkeit verabschiedet

 
  Kinder und Jugendliche geben bei den Judofreunden den Ton an
     Auszeichnungen für Bernd        Stausberg & Co. auf der JHV
 

32 der insgesamt rund 160 Mitglieder konnte 1. Vorsitzender Walter Bäuml im Sportheim von GW Siegen zur Jahreshauptversammlung der Judofreunde Siegen-Lindenberg begrüßen.

 
 

Neben den Neuwahlen standen Ehrungen im Mittelpunkt. Der Vereinschef zeichnete acht langjährige Mitglieder aus. So erhielt Bernd Stausberg für 35-jährige Verdienste eine besondere Auszeichnung. Der Feuerwehr-Beamte absolvierte als 17- Jähriger 1978 die Prüfung zum 1.Dan (schwarzer Gürtel) Das persönliche Highlight von Stausberg - einem der erfolgreichsten Sportler des Vereins - war 1979 die 5-fünfwöchige Japanreise mit dem Jugend-Nationalkader. Weitere Einsätze in der Länderauswahl und dem Jugendnationalkader sowie Erfolge auf Landes- und nationaler Ebene füllten ebenso wie 27 Kreismeistertitel Stausbergs Erfolgskatalog. Zudem ist der Jubilar seit 14 Jahren im Vorstand des Vereins tätig.

Ebenfalls für 35-jährige Vereinstreue wurde Rolf Schneider geehrt. Der Dan-Träger folgte seinem Vater und Vereingründer Lothar Schneider schon im frühen Kindesalter auf die Judomatte. Er gehörte viele Jahre dem Kader der Männermannschaft an. von 1985 bis 1988 fungierte der ehemalige Jugendtrainer als Jugendleiter. Weiter Auszeichnungen erhielten Gerd Seifert (25 Jahre) Hartmut Schmitz, Thomas Stutte und Ralf Krahn (alle 20 Jahre), sowie Mark Fengler und Stefan Bunk (15 Jahre).

Aus den einzelnen Ressortberichten ging hervor, dass der Verein wirtschaftlich gut dasteht. Seit einigen Tagen präsentiert sich der Verein auch - www.judofreunde-siegen.de - im Internet. 12 Übungsleiter absolvierten mit ehrenamtlichen Tätigkeiten über 1000 Trainingsstunden.

Zahl der Mitglieder blieb 2002 konstant

Die Mitgliederzahl blieb mit 159 zum Vorjahr konstant, die zum größten Teil aus Kindern und Jugendlichen besteht. Schwerpunkte für 2003 sind die Anschaffung von 130 neuen Judomatten, ein einwöchiges Trainingslager in der Schweiz und die Gewinnung von Mitgliedern über 14 Jahren. Neben Erfolgen auf Kreis- , Bezirks- und Landesebene verlief das Sport und Jubiläumsjahr 2002 positiver als in 2001. Bei drei Turnieren des Judokreises Siegerland übernahm man die Ausrichtung. Über 60 Judoka absolvierten im vergangenen Jahr eine Prüfung zum nächst höheren Gürtel.

Schnell über die Bühne gingen die Wahlen. Geschäftsführer Bernd Spornhauer wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Mark Fengler ist wieder als Sportwart tätig, Jörg Binsack bleibt Sozialwart. Auf der Jugendversammlung, die eine Woche zuvor stattfand, wurde Monika Seelbach als Jugendleiterin für die zurückgetretene Denise Reinholz gewählt.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück