26. März 2004
 
 

Jahreshauptversammlung 2004

 
 
  • Walter Bäuml bleibt 1.Vorsitzender der Judofreunde

  • Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

  • Vereinsbeiträge  wurden angepasst

 
 

Traditionell  konnte der Vorstand der Judo-Freunde Siegen-Lindenberg in das Clubheim des FC Grün-Weiß Siegen zur diesjährigen Mitgliederversammlung einladen. Mit 39 Teilnehmern, das sind immerhin 25%  der Mitgliedschaft, nahm zum Vorjahr gesehen das Interesse am Vereinsgeschehen weiter zu, so der 1. Vorsitzende Walter Bäuml.

 
 
  Wurde für weiter 2 Jahre im Amt bestätigt: Walter Bäuml Geehrt für 35 Jahre Treue: Jubilar Hartmut Schneider 
 
 

Neben den Neuwahlen standen Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Walter Bäuml nahm nach der Begrüßung der Versammlung die Ehrung von 11 langjährigen Mitgliedern vor. Hierbei erhielten die Jubilare ein Präsent von Bäuml, der sich für die lange Treue zum Verein bedankte. Zuvor begrüßte er besonders den Ehrengeschäftsführer und „Judopapa vom Lindenberg“ Lothar Schneider,  der immer noch starkes Interesse am Vereinsleben bekundet.

 

So erhielt Hartmut Schneider für 35 Jahre stolze Jahre Judo im Siegerland eine Auszeichnung. Der noch heute als Jugendtrainer tätige 2.Danträger (schwarzer Gürtel) hat unzählige Erfolge auf Landes und Bezirksebene zu verzeichnen. Er gehört zu den Judoka im Siegerland mit den am meisten gewonnenen  Kreismeistertiteln. Zudem war der Jubilar 1983-2001 im Vorstand des Vereins tätig.

 

Ebenfalls für 35 jährige Treue wurde Wolfgang Müller Rubens geehrt. Zu seiner aktiven Zeit war er ein Kämpfer der Extraklasse. Das Erreichen einer Endrunde bei Deutschen Meisterschaften gehört zu seinem größten Erfolg.  Er gehörte viele Jahre dem Kader der Männermannschaft an und war wie auch Hartmut Schneider maßgeblich am Aufstieg in die 2.Bundesliga 1983 beteiligt. 1990-1991 fungierte der ehemalige Jugendtrainer als Pressewart.

 
 
 

Die anwesenden Jubilare: von links.: Carsten Angerer, Frank Schenk Bernd Spornhauer, Eberhard Tschentke, Hans Ludwig und Hartmut Schneider mit Walter Bäuml

 

 

Jörg Remmert der ehemalige Westdeutsche Juniorenmeister erhielt die Ehre für 30 Jahre. In der Jugendzeit kämpfte er mehrer Jahre in der Landesauswahl NRW. Im Vorstand war er  insgesamt 4 Jahre als Jugendleiter sowie Sportwart tätig. Leider musste Remmert verletzungsbedingt seinen Judogi viel zu früh an den Nagel hängen.

 

30 jähriges Jubiläum feiert der Geschäftsführer Bernd Spornhauer. Anfang der 80er Jahre gehörte der heute tätige Bezirkskampfrichter dem 1. Mannschaftskader an. Bäuml bekundete das der Verein mit seiner  Tätigkeit als Geschäftsführer seit 2001 einen Glücksgriff gelungen ist. Weiter Auszeichnungen erhielten Frank Schenk, Karsten Audehm, Eberhard Tschentke Rüdiger Schmidt, Hans Ludwig und Carsten Angerer (alle 25 Jahre), sowie Manfred Steudel (20 Jahre).

 

Aus den einzelnen Ressortberichten wurde ersichtlich, dass der Verein auf finanziellen soliden Beinen steht. Durch die strukturierte Haushaltführung der Verwaltung konnte der Kauf von130m² Mattenfläche realisiert werden. Die Mitgliederzahl blieb mit 160  zum Vorjahr konstant, die zum größten Teil aus 4 - 14-jährigen besteht. Die Pressearbeit des Vereins ist sehr offensiv und der Internet-Auftritt wurde ausgebaut und ist stets aktuell, man kann sich grundlegend über den Verein informierten. Das Ausscheiden von jahrelang tätigen Übungsleitern musste kompensiert werden.  Der  Geschäftsführer Bernd Spornhauer dankte er für  die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. 12 Übungsleiter, absolvierten in ehrenamtlicher Tätigkeit über 1000 Trainingsstunden. Des weiteren fand wieder ein Jahreskurs an der Sprachbehindertenschule des Kreis Siegen Wittgenstein (Lindenschule am Bismarkplatz) statt , die von Bernd Stausberg seit fast 10 Jahren durchgeführt wird. Mit wieder mehr  Wettkampfteilnahmen und -erfolgen, die auf Kreis- , Bezirks- und Landesebene zu verzeichnen waren, verlief das Sport 2003 positiver als im Vorjahr. Herausragende Athletin des Vereins ist derzeit Julia Rotthoff. Bei drei Turnieren des Judokreises Siegerland übernahm man die Ausrichtung. 67 Judoka absolvierten im vergangenen Jahr eine Prüfung zum nächst höheren Gürtel. Eine große Judovorführung in der City-Galerie, die Wochensendfreizeit in Weilburg, das Kinderfest, ein 1-wöchiges Trainingslager in der Schweiz sowie eine Skifreizeit in Kleinarl/ Salzburgerland  rundeten die Aktivitäten des Sportjahres 2003 ab.

 

Die seit 1997 konstanten Vereinsbeiträge wurden auf Antrag eines Vereinmitglieds angepasst. Zur damaligen Euroumstellung wollte der Vereinsvorstand eine 1:1 Umrechnung. Das ergab allerdings einige krumme Beträge die damit abgeschafft sind.

 

Turnusgemäß mussten 4 Vorstandsmitglieder neu gewählt werden. Hier gab es keine Veränderungen. Wiedergewählt für 2 Jahre als 1. Vorsitzender wurde Walter Bäuml. Peter Rotthoff ist weiter als Kassenwart tätig und Bernd Stausberg wurde in seinem Amt als Pressewart für die nächsten 24 Monate bestätigt. Auf der Jugendversammlung, die einen Woche zuvor statt fand, wurde Petra Trogisch als Jugendleiterin gewählt. Als Kassenprüfer sind Christiane Smrcek und Hartmut Schneider tätig.

 

Nach Ende der Veranstaltung wurde den Mitgliedern der Auftritt bei der 1.Siegener Sportgala auf Großleinwand vorgeführt.

 
 

der neue „alte“ Vorstand  von links:  Bernd Spornhauer (Geschäftsführer),. Bernd Stausberg (Pressewart), Jörg Binsack(Sozialwart) Petra Trogisch (Jugendleiterin), Mark Fengler (Sportwart), Peter Rotthoff (Kassenwart), Monika Seelbach (Jugendleiterin und Walter Bäuml 1.Vorsitzender 

 
 
 

zurück