10.Okt. 2004
 
 

 

Judofreundinnen beim Bezirks-Einzelturnier Top

 

 

Beim BET in Holzwickede wurden am Wochenende schon mal die Besten der im Jahr 2005 offiziell neu eingeführten Alterklasse U14 ermittelt. Mit dabei waren auch 15 Nachwuchsjudoka der Judofreunde Siegen. Die Ausbeute war schon beachtlich, denn mit 3 Titeln , alle durch die Judodamen erzielt, sowie 3 dritten Plätzen war Jugendtrainer Hartmut Schneider überaus zufrieden.

 
 

 

Manuel Gabsa mit einem tollen Harai-goshi

 

Bis 30 kg behauptete sich Ramona Heinrich mit 3 vorzeitigen Siegen vor ihren Konkurrentinnen. Ihr gleich tat es Kyra Quast, die bis 48 kg startete. Im teilnehmerstarken Feld setzte sie sich bis ins Finaleeindrucksvoll durch. Hier traf Kyra auf eine Blaugurtträgerin, die sie mit zwei kleinen Wertungen und dem Willen zum Sieg bezwingen konnte. Dritte im Bunde war Christina Dochow(-63 kg). Gegen jeweils höher graduierte gab es bis zum Erreichen des Endkampfes drei vorzeitige Siege. Im Finale sahen dann die Zuschauer einen Lehrbuchmäßigen O-goshi (Hüftwurf), der zum Turniersieg führte.

 

Janis Dinter (rechts) setzt sich gegen den höher graduierten Blaugurt durch.

 

Platz fünf gab es noch für Nora Spenner (-57 kg) die mit zwei Siegen und zwei Niederlagen das abschließende kleinen finale nicht für sich erreichen konnte

 

Hier bringt Louis Remmert (links) Janis Dinter im Kampf um Platz 3 mit einen links angesetzten Uchi-mata (Schenkelwurf) zu fall.

 

Nicht ganz so gut, aber dennoch erfolgreich, lief es bei den Jungen. So kam es in der Gewichtsklasse -50 kg im kleinen Finale um Platz 3 zum Aufeinandertreffen der beiden Judofreunde Janis Dinter und Louis Remmert. Beide hatten ihren Vorrundenkampf verloren und sich anschließend mit zwei Siegen durchsetzen können. Im Kampf um Bronze gewann dann auf Grund der besseren Tagesform Louis Remmert mit einem schönen Schenkelwurf. Somit blieb Janis Platz fünf. Eine Gewichtsklasse höher -55 kg wurde Manuel Gabsa ebenfalls nach dem Vorrundenkampf in die Trostrunde geschickt, konnte sich aber auf Grund seiner Leistungssteigerung noch bis Platz 3 vorkämpfen. Auch Nico Schardt musste sich in der Hoffnungsrunde nach einer Niederlage behaupten. Mit einem sensationellen Seoi-nage (Schulterwurf) schloss auch er die Runde ab, was für Nico letztendlich der dritte Platz bedeutete.

 
 
 
 

zurück