7.Nov. 2004
 
 

Julia Rotthoff wird sensationell Westdeutsche Meisterin

 
 

Ausnahmeathletin der Judofreunde Siegen holt Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften

 
 

Zwei Lindenberger Judoka die sich vor vier Wochen in der Altersklasse U15 bei den Bezirksmeisterschaften die Teilnahme zu den westdeutschen Titelkämpfen sicherten starteten gut vorbereitet in Herne. Für Julia Rotthoff (Judofreunde Siegen) bis 36 kg war es der totale Erfolg, denn ungeschlagen konnte die Oberdielferin die Goldmedaille entgegennehmen. Janis Dinter kam über zwei Niederlagen nicht hinaus.

 
 

 

Julia Rotthoff ganz oben 

 
 

Im ersten Kampf: traf Julia Rotthoff auf die Vierte des Bezirks Düsseldorf, Angelia Hudasch. Julia war nicht so locker wie noch bei den Bezirksmeisterschaften, denn nach einer aufwendigen Vorbereitung durch ihre Trainer Hartmut Schneider und Hans Werner Krämer hatte sich Julia ihre Ziele schon sehr hoch gesteckt. Und so musste sie lange arbeiten bevor sie die erste Wertung „Wazaari“ (halber Punkt) für einen Schulterwurf erzielen konnte.  Mit dem daraus resultierenden Haltegriff konnte die Grüngurtträgerin der Judofreunde dennoch die erste Hürde vorzeitig gewinnen. Weiter ging es gegen die starke Stefanie Arft. Auch hier dauerte es lange bis sie mit einer kleinen Wertung die Führung übernahm. Diese konnte sie danach auch weiter ausbauen. Kampf Nr.3 sicherte sie sich gegen Frederike Böhm mit Innensichel. Im somit erreichten Halbfinale traf die14 jährige auf die wieselflinke und sehr starke Bezirksmeisterin (Bezirk Köln) Claudia Klimasara. In diesem Jahr trafen sich beide schon vier Mal auf der Judomatte und jeder konnte 2 dieser Duelle gewinnen. Noch beim letzten Aufeinandertreffen (NRW-Pokal) konnte sich Julia mit einer mittleren Wertung durchsetzen. Doch in diesem Kampf, dem wohl eigentlich schon vorgezogenen Finale, konnte sich keiner zwingend durchsetzen. Gefährlich wurde es für Julia noch mal kurz vor Schluss als sie nach einer kleinen Unachtsamkeit in einen Würgegriff geriet, aus dem sie sich so eben noch befreien konnte. Da es nach der abgelaufenen Kampfzeit bisher ohne Wertungen unentschieden stand, ging es in die Verlängerung (Golden Score). Die zuerst errungene Wertung sorgt hier für die sofortige Entscheidung. Dies gelang Julia Rotthoff nach 20 sec. Mit einem fulminanten Seoi-Nage (Schulterwurf). Damit war sensationell das so ersehnte Finale gegen die Kölner Vizemeisterin Anna Gaubrich erreicht. Schnell ging sie hier durch einen Schulterwurf mit einer mittleren Wertung in Führung und ließ fortan keinen Zweifel mehr aufkommen, eine würdige Westdeutsche Meisterin zu sein.

 
 

 
 
 

Janis Dinter, der sich in der Gewichtsklasse bis 50 kg qualifizierte, musste im Auftaktkampf in die Verlängerung, da bis zum Ende der regulären Kampfzeit keiner eine Wertung erringen konnte. Hier wurde er nach ca. einer Minute mit einem Körperwurf überrascht. Auch im nächsten Gefecht  in der Trostrunde war war der eigentlich noch U13 startberechtigte Janis chancenlos und ging diesmal leer aus.

 
 

bis 36 kg (14 TN):
1. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg
2. Anna Gaubrich, PSV Bonn
3. Claudia Klimasara, TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Alena Hirnstein, 1. Essener JC
5. Stephanie Arft, Beueler JC
5. Sabrina Stettner, JV Siegerland
7. Frederike Böhm, JG Münster
7. Mira Ulrich, 1. JC Mönchengladbach

 
 
 

zurück