30.Nov. 2004
 
 

Christina, Anna und Julia wurden gesichtet

 
 

3. Platz beim 3. Landessichtungsturnier für Christina Dochow

 
 

Ca. 500 Teilnehmer, zudem in der Alterklasse U16 der Schweizer Jugend-Nationalkader, damit versuchten sich die Besten der Judofreunde Siegen Lindenberg beim  3. Landessichtungsturnier in Walsum zu messen. Ein dritter und 2 fünfte Plätze, mit diesem Ergebnis waren nicht nur die Athletinnen sondern auch ihre Trainer zufrieden. Und auch der Jugend-Landestrainer erkundigte sich über die 3 Lindenberger Judodamen Anna Stausberg, Christina Dochow und Julia Rotthoff wegen der starken Leistung bei deren Heimtrainern.

 
 

 

Anna Stausberg, Julia Rotthoff und Christina Dochow (v.l.) machten in Walsum auf sich aufmerksam

 
 
 

Nach einem Freilos in Runde eins gewann Christina Dochow in der Altersklasse U 14 ihre Auftaktbegegnung (-63 kg) mit einem vorzeitigen Sieg gegen die starke Katharina Czogalla vom Judo-Team Holten. Das somit erreichte Halbfinale wurde von beiden Akteurinnen recht ausgeglichen gestaltet, bevor Christinas Gegnerin kurz vor Schluss die Lindenberger Grüngurtträgerin mit einer gewinnbringenden Technik überraschen konnte. Also blieb ihr nur noch die Chance auf Platz drei im kleinen Finale, was Christina klar für sich entscheiden konnte, da ihre Kontrahentin wegen unsportlichem Verhalten mehrfach bestraft wurde.

 
 

Die amtierende Westdeutsche Meisterin der Altersklasse U 15 schnupperte schon mal in ihrer in 2005 neuen Alterklasse U17. Den Auftaktkampf verlor sie in der in der Gewichtsklasse -44 kg nach einem misslungenen Konterversuch. In der Hoffnungsrunde gelang ihr dann mit 2 mittleren Wertungen durch Schulterwurf (Seoi-Nage) der Einzug ins kleine Finale, was sie aber nicht mehr für sich entscheiden konnte.

 
 

Auch Anna Stausberg verlor ihren ersten Kampf gegen die spätere Zweite Jenny Holz vom SV Friedrichswald. In der Trostrunde zeigte sie dann ihre Klasse. 3 vorzeitige Siege, brachte ihren Gegnerinnen das aus und Anna den Einzug ins kleine Finale. Bis zur Hälfte der Kampfzeit verlief die Partie ziemlich ausgeglichen, doch dann  verhinderte ein Fußwurf von Bettina Krass (VfL Willich) einen Medaillenrang für Anna.

 
 

 

Anna Stausberg (rechts) in aussichtsreicher Position

 
 

Außer Louis Remmert der sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen in der Gewichtsklasse -50 kg  bis auf Platz 7 vorkämpfte, mussten alle anderen Lindenberger Teilnehmer bei dieser hochrangigen Veranstaltung noch "Lehrgeld zahlen".

 
 
 
 
 
 

zurück