18.Januar 2005
 
 
 
 

Talentzentrum Siegen vor großer Kulisse offiziell eröffnet

 
 

Großer Andrang herrschte gestern auf der Judomatte der Judofreunde Siegen-Lindenberg in der Turnhalle der Pestalozzischule, denn fast 100 jugendliche Judoka kamen zur feierlichen Eröffnung des Judo-Talentzentrums Siegen. Aber auch  Walter Bäuml (1.Vorsitzender der Judofreunde Siegen und Kreisjugendleiter), Bürgermeister Ulf Stötzel, die  stv. Landrätin Gerlinde Sintzen sowie der Vizepräsident des Nordrhein-Westfälischen  Judoverbandes (NWJV) Hans-Werner Krämer dessen Grußworte viel Beifall ernteten, waren von der große Beteiligung am Eröffnungstag begeistert

 
 

  Gratulierten zum neuen Talentzentrum: (v.l.) Walter Bäuml, Ulrich Steiner, Gerlinde Sintzen, Ulf Stötzel, Gunter Scholtz und Hans-Werner Krämer
 
 

Der Eiserner Wettkampftrainer der Judofreunde Siegen Hans Werner Krämer der maßgeblich an der Realisierung des Talentzentrums beteiligt war unterbreitete dem NWJV Präsidium den Vorschlag auch im Siegerland ein Talentzentrum zu installieren. Auf Grund der Nähe zu den Landesverbänden Hessen und Rheinlandpfalz wurde mit diesen eine Kooperation geschlossen. Somit nehmen am Trainingsbetrieb auch Judoka aus dem Kreis Altenkirchen, dem Lahn-Dillkreis, sowie aus NRW die Nachbarkreise Olpe und Märkischer Kreis teil. Der Nordrhein-Westfälische Judo Verband verfolgt schon seit geraumer Zeit das Vorhaben, in allen Regionen NRWs solche Talentzentren zu eröffnen. "Mit Eröffnung dieser Einrichtung ist auch das Siegerland kein weißer Fleck mehr ", so Krämer.

 
 

Aufgabe dieser Einrichtung ist es allen Judoka der Altersklassen U14 und U17 die Möglichkeit zu bieten mit vielen und nicht nur vereinseigenen Judoka Randoris und Techniken durchzuführen, um die Wettkampfhärte und das technisch, taktische Geschick zu verbessern. Außerdem werden gesichtete Talente an die Bezirks- und Landestrainer weiter empfohlen.

 
 

Bürgermeister Ulf Stötzel betonte in seiner Rede, dass die sportliche Attraktivität Siegens mit der Eröffnung des Judotalentzentrums nochmals gesteigert werde. Außerdem lobte er die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Judovereine der Stadt Siegen und darüber hinaus.

 
 

 

Talentzentrumsleiter Gunter Scholz demonstriert eine Technik

 
 

Als Trainer und Talentzentrumsleiter konnten man Gunter Scholtz gewinnen, der als Träger des 3. Dan und Inhaber der Trainer A-Lizenz  alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit mit sich bringt. Walter Bäuml wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und an den Trainingstagen  eine ebenso gefüllte Sporthalle wie am Eröffnungsabend.

 
 

Nach dem offiziellen Teil ging es dann für die Judoka zur Sache und so konnte Gunter Scholtz schon am ersten Abend unter Beobachtung der vielen mitgereisten Eltern so einiges vermitteln.

 
 
  Bürgermeister Ulf Stötzel (re.) und Walter Bäuml Fast 100 Judoka wollten dabei sein
 
 
  Das erste Training im Talentzentrum Julia Rotthoff stand Radio Siegen Rede und Antwort
 
  zur NWJV-Seite 
 
 

zurück