25.September 2005

 
 
  Kyra Quast, Janis Dinter, Christian Rotthoff und Louis Remmert überlegene Bezirksmeister
 
 

Zwölf junge Judofreunde waren am Wochenende bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften in Holzwickede am Start. Dabei starteten die Mädels zuerst. Kyra Quast schaffte am Samstag in souveräner Manier den Titelgewinn. Damit ist sie startberechtigt beiden Westdeutschen Meisterschaften Ende Oktober, die ebenfalls in Holzwickede stattfinden. Ramona Heinrich kam nach überstandener Verletzung nicht über Platz fünf hinaus. Einen Tag später taten es ihr drei weitere Judofreunde gleich. Janis Dinter, Christian Rotthoff, und Louis Remmert gewann ebenfalls unangefochten ihre Gewichtsklasse.

 
 

Vier vorzeitige Siege in der Gewichtsklasse bis 57 kg waren erforderlich und Kyra Quast stand da, wo sie derzeit hingehört, nämlich ganz oben. Dabei benötigte sie gerade mal eine Minute für die ersten drei Kämpfe. Diese gewann sie mit Haltegriff, Innensichel und einem Konter, womit sie mal wieder ihre Vielfältigkeit unter Beweis stellte. Im Endkampf ging sie dann schnell mit einer mittleren Wertung in Führung, welche ihre Gegnerin zu keiner Zeit gefährden konnte. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit  gab's dann doch noch das vorzeitige Ende durch wiederum eines Haltegriffs. Damit konnte sich Kyra zu letztem Jahr weiter steigern wo sie noch Bezirks-Vizemeisterin war

Ramona Heinrich startete bis 36 kg als amtierende Kreismeisterin mit 2 schnellen Vorrundensiegen. Im Halbfinale ging es weiter. Nach Ablauf der Kampfzeit war noch keine Endscheidung gefallen, also ging es in die Verlängerung (Golden Score). Auf Grunde der verletzungsbedingten Trainingspause konnte Ramona nicht nachsetzten und verlor durch eine Kontertechnik. Um Platz drei scheiterte sie dann nach einer Führung  und verpasste so endgültig  den Qualifikationsplatz zur Westdeutschen Meister-schaft.

                                                                                                  glückliche Bezirksmeisterin: Kyra Quast
 
 

Noch eiliger hatte es Janis Dinter. Vier Kämpfe vier vorzeitige Siegen und jeder weniger als 30 Sekunden. So präsentierte sich der Blaugurtträger und machte mal wieder auf sich aufmerksam. Diese eindrucksvolle Vorstellung gelang ihm bis zum Finale mit Fußwürfen, was er dann mit Juji-gatame (Armhebel) beendete.                                                                                                                       Christian Rotthoff dominierte mit 4 vorzeitigen Siegen die Gewichtsklasse bis 31 kg  und  holte völlig verdient den Titel. Bis zum Erreichen des Endkampfs setzte er sich zweimal mit Haltegriff und dann mit einem Schulterwurf durch. Das gewann er dann wiederum mit Haltegriff.

 
 
 

Bei der BEM lief es für Manuel (re) nicht ganz so gut

 
 

Fehlt noch der Erfolg von Louis Remmert. Der knöpfte wieder an die zuletzt gezeigte gute Leistung an und dominierte mit seinem Spezialwurf Uchi-mata (innerer Schenkelwurf) die 50 kg-Klasse.

 
 

Durch den Sieg des Kampfes um Platz drei erreichte auch Simon Dietewich seinen Qualifikationsplatz zur Westdeutschen Meisterschaft. Zuvor setzte er sich nach einer Auftaktniederlage mit zwei schnellen Siegen durch.

 
 
 
  Haben sich für die Westdeutschen qualifiziert: vl.: Simon Dietewich Manuel Solms (JC Gernsdorf), Janis Dinter, Christian Rotthoff, Rainer Winkel (HC Freudenberg) und Louis Remmert
 
 

Nicht ganz so gut lief es für amtierenden Kreismeister bis 55 kg Manuel Gabsa. Nach der Auftaktniederlage durch Haltegriff setzte er alle daran noch Platz drei zu erreichen. Doch nach zwei Siegen wurde dieser Traum im Trostrunden finale jäh beendet somit blieb ihm Platz fünf.

 
  Weiter Erfolge
 
  Nico Schardt              -34 kg    7. Platz
  Benedikt Kölsch         -43 kg    7. Platz
  Xaver Stausberg         -46 kg    7. Platz
  Nicole Werner            +63 kg   7. Platz
 
 
 
 

zurück