26. Februar 2006
 
  Ramona und Vanessa in guter Form
 
 

Xaver und Julia schafften es Sonntag aufs Stockerl

 
 

 Judofreunde gewannen 4 Medaillen beim Westfalenturnier in Witten

 
 

 

zweimal Platz 2 mal für Ramona und Vanessa

 
 

Ein weiterer Leistungstest stand für die U14/U17 Wettkämpfer beim Westfalenturnier in Witten, auf dem Programm. Und der fiel nicht schlecht aus, denn 4 Athleten fanden sich in der Endabrechnung in den Medaillenrängen wieder. Außerdem machte wieder einige Judofreunde beim Bezirkskadertrainer Mike Müller auf sich auf sich aufmerksam und erhielten prompt eine Einladung zum nächsten Sichtungslehrgang

   
 

Samstag waren die jüngeren Judoka am Start.  Zwei vorzeitige Siege, besiegelt im ersten Kampf durch Fußwurf danach mit einem Schulterwurf, machten den Weg frei ins Finale. Aber hier traf dann Ramona Heinrich in der Kategorie bis 36 kg auf die technisch starke Puhe, die Ramona schnell, ebenfalls mit Fußwurf, auf Platz zwei verwies.

 
 

Überrascht wurden die Trainer von Vanessa Heimann (-63 kg) über ihr gutes Abschneiden. Schon im Vorkampf lief es positiv. Nach dem vorzeitigen Sieg mit Außensichel folgte ein weiterer, der durch Haltegriff erzielt wurde und die Semifinalteilnahme bedeutete. Auch hier hatte die Nachwuchsathletin wiederum mit einem Haltegriff die Nase vorn, doch dann ging ihr die Luft aus und so hatte sie mit zwei mittleren Wertungen das Nachsehen.

 

 

Auch am Sonntag traten die Lindenberger Judoka mit 2 Medaillen im Gepäck die Heimreise an. Wieder mal souverän und somit ungeschlagen wurde Julia Rotthoff Turniersieger bis 44 kg. Das ist wohl die optimale Generalprobe für die Westdeutsche Meisterschaft U20 nächstens Wochenende bei der Julia von Anna Stausberg und Dennis Acker begleitet werden. Vier vorzeitige Siege, was insgesamt noch keine zwei Minuten dauerte und der Gewinn der Goldmedaille war perfekt. Dabei traf sie im Finale auf ihre Siegener Widersacherin Sabrina Stettener (JVS) die kurzer Hand mit Te guruma (Ausheber)  bezwungen wurde

 

 

Xaver Stausberg der bis 50 kg gewogen wurde stand Julia in nichts nach und  fightete sich zur Bronzemedaille. Im starken Teilnehmerfeld gab es erst ein Freilos und danach   in der zweiten Runde gegen den späteren unangefochtenen Sieger Florian Dieck (J.G. Ladbergen) eine Haltegriffniederlage. Die steckte er aber gut weg und schaffte mit dem richtigen Biss nach zwei Kräfte zerrenden Kämpfen noch Platz drei.  Hier bei gewann Xaver beide Begegnungen mit Beinfasser, die mit Yuko bewertet wurden.

 
 
 
  Xaver Stausberg (rechts)                               und                 Nicola Seelbach im Bodenkampf
 
 

Allein drei Judofreundinnen tummelten sich in der Gewichtsklasse -63 kg. Hier stand Nicola Seelbach nach zwei schnellen Siegen mit Würger schon im Halbfinale. Doch nach einer Koka Führung (kleine Wertung) drehte ihre Rivalin noch den Kampf. Auch das nun anstehende kleine Finale wurde durch Beinfasser gegen Nicola entschieden was in der Endabrechnung Platz fünf bedeutete. Nina Stein und Christina Dochow schieden in dies Klasse nach zwei Niederlagen aus

 
  Alle anderen Lindenberger Judoka konnten sich in den teilnehmerstarken Gewichtsklassen nicht weiter nach vorne kämpfen
 
 

zurück