30. April 2006
 
 

  U14 Jugend holt drei Medaillen beim Westfalen-Kyu-Cup
 
  Vanessa Heimann und Nicole Werner mit Siegerpokal
 
 

Wieder mal besuchten die Judofreunde Siegen ein Turnier der Alterklasse U14 auf Westfalenebene, was von den teilnehmenden Bezirken Arnsberg Münster und Detmold gut besucht war  Außer den drei Medaillenrängen und einem fünften Platz sei  auch der aufopferungsvolle Einsatz der Jungathleten erwähnt die sich zum ersten Mal außerhalb des Siegerlandes auf der Judomatte trauten.

 
 

Im Fünfer-Feld der Gewichtsklasse bis 63 kg schaffte es Vanessa Heimann wieder zu überzeugen. Im Wettkampfmodus jeder gegen jeden konnte sie die ersten beiden Begegnungen mit Kontertechnik und abschließendem Haltegriff vorzeitig für sich entscheiden. Eine alte Verletzung warf  sie aber im nächsten Kampf kurzzeitig aus der Spur. Doch das letzte Gefecht stellte schnell die Weichen durch eine sehenswerte Außensichel auf Turniersieg, begünstigt auch dadurch, dass sich ihre Gegnerinnen reihum bezwangen. Der gleiche Rang stand auch Nicole Werner (+63 kg) zu, die sich kampflos den Pokal sicherte.

  Vanessa Heimann und Nicole Werner
 
 

In der Kategorie bis 46 kg waren mit Leon Roth und Benedikt Kölsch gleich zwei Judofreunde vertreten. Leon begann mit einer schnellen Schulterwurf-Niederlage gegen den späteren Sieger Kölner aus Witten. Danach konnte er sich aber ungefährdet bis ins kleine Finale durchsetzen. Auch  Benedikt Kölsch - er startete fulminant mit einen vorzeitigen Sieg durch Uchi-mata (Schenkelwurf), war aber in anschließenden Semifinale mit Armhebel unterlegen - erreichte das kleine Finale. Damit musste sich einer der beiden mit dem fünften Platz begnügen, was Leon mit einer richtig guten Innensichel zu verhindern wusste, und somit Bronze gewann. Platz fünf erkämpfte sich Sarah Stahl, Verena Serra wurde Siebte.

 
 

zurück