24.September 2006

 
 
  Vanessa Heimann  besiegelt ihren größten Erfolg
 
  Schon in Auftaktbegegnung gegen spätere Titelträgerin
 
 

Erfreuliches brachten die Juofreunde Siegen am Wochenende von den Westdeutschen Einzelmeister-schaften (WdEM) aus Holzwickede mit, denn die 13-Jährige Vanessa Heimann erkämpfte sich in der Kategorie bis 63 kg beispiellos die Bronzemedaille. Dabei musste sie einen recht unangenehmen Weg gehen. Im Vorkampf traf sie bereits auf die späterer Siegerin Caroline Müller (VfL Engelskirchen), die mit einer Hüfttechnik die Oberhand behielt, was für die Lindenberger Judoamazone den Einzug in die erste Runde der Trostrunde bedeutete. Doch von da an gab es für Vanessa kein Halten mehr. Im Minutentakt haute sie ihre Gegnerinnen von der Matte. Zunächst hatte mit einer Hüfttechnik und Haltegriff  Simone Goelke (JG Ibbenbüren) das Nachsehen. Danach setzte sie sich gegen Corinna Ferver (TSV Seelscheid) durch, die einer gefährlichen Außensichel (O-soto-gari) nicht mehr ausweichen konnte.

 
 

Auch in der nächsten Runde gab es wiederum mit einer Hüfttechnik ein schnelles Ende, was den Einzug ins kleine Finale bedeutete. Keine leichte Aufgabe, denn jetzt traf sie auf die amtierende  Bezirksmeisterin Arnberg Vanessa Wagner (1.JJJC Lünen), der sie vor zwei Wochen bei den Titelkämpfen noch unterlegen war. Nachdem Vanessa Heimann den ersten Angriff hoch motiviert abwehren konnte setzte sie im Gegenzug eine bildsauberer Außensichel hin, die ihr verdientermaßen den Gewinn der Bronzemedaille einbrachte.

 
 

Benedikt Kölsch (-46 kg) hatte eine schwere Aufgabe und musste zunächst gegen den Bezirksmeister Köln einen Niederlage einstecken. Auch in der Trostrunde gab es außer Lehrgeld diesmal nichts zu holen.

 
 
 

Bronze bei den Westdeutschen Einzelmeister-schaften U14 in Holzwickede
 

Ergebnis -63 kg (15 TN) :

1. Carolin Müller, VFL Engelskirchen
2. Bianca Beckmann, Judo-Team Holtlen
3. Vanessa Heimann, Judofreunde Siegen
3. Tatiana Hansmaier, JC Schloß Neuhaus
5. Vanessa Wagner, 1. JJJC Lünen
5. Stephanie Kielbassa, SV Menden
7. Anja Grave, Matellia Metelen
7. Fiona Kilian, 1. JC Mönchengladbach
 

 
 
 

zurück