11. November 2006

 
 
  JKG-Frauen können doch noch siegen
 
  Nach drei Niederlagen in Folge, platzte endlich der Knoten
 
 
  Das Team
 

Katharina Neuser, Franziska Richter, Nicola Seelbach, Saskia Lutz, Mandy Kray, Anna Stausberg, Sandra Neumann, Jana Klein

 
 

Mit 0:6 Punkten reisten die JKG Frauen nicht gerade selbstbewusst zum dritten Landesligakampftag nach Gevelsberg. Einziges Trostpflaster an diesem Tag, die Gegnerinnen vom VfL Gevelsberg und dem Gütersloher JC hatten ebenfalls noch keine Punkte einfahren können, und so konnte man mit der richtigen Einstellung endlich die rote Laterne abgeben. Dies gelang dem von Bernd Stausberg betreuten Team mit zwei wichtigen Siegen eindrucksvoll. Und als sich dann noch Gevelsberg und Gütersloh 3:3 trennten, wusste man, dass der Vorsprung vor dem letzten Kampftag in zwei Wochen  in Emsdetten mit nun 3 Punkten zum rettenden Ufer Gold wert ist.

 
 

Zunächst aber hatten die Siegerländer Frauen ihren Auftritt gegen Gütersloh. Franziska Richter (+78 kg) eröffnetet die Begegnung und lies mit einer Kontertechnik die Mannschaft zum ersten Mal jubeln. Auch die Lindenberger Judofreundin Nicola Seelbach (-70 kg) punktete schnell mit Koshi-guruma  (Körperrad) und erhöhte auf 2:0. Kampflos musste man den Anschlusspunkt in der Gewichtsklasse bis 48 kg zulassen. Die nächsten beiden Punkte die absolut hart umkämpft waren, holten zum uneinholbaren 4:1 Katharina Neuser (- 63 kg) und Mandy Kray die bis 57 kg startete. Für den sensationellen 6:1 Endstand waren dann noch unsere Anna Stausberg (-52 kg) und die erfahrene Sandra Neumann erfolgreich.


Katharina Neuser (oben) siegte gegen Gütersloh
 
 

Doch wollte man sich richtig aus dem Keller kämpfen konnte man mit diesem Sieg alleine nicht zufrieden sein. Mit einer taktischen Meisterleistung sowie einer wirkungsvollen Umstellung in zwei Gewichtsklassen ging auch der zweite Coup voll auf. Franziska Richter misslang eine Kontertechnik, doch Nicola Seelbach schaffte mit Tani-otoshi wieder der Ausgleich.  Katharina Neuser, noch gezeichnet vom ersten Kampf, ging leer aus und die Heimmannschaft wieder in Führung. Zuvor gab's keine Punkte zu vergeben, da in  beiden Teams die Gewichtsklasse -48 kg  unbesetzt blieb. Aber jetzt zahlte sich die Umstellung von Anna Stausberg aus, die in der höheren Klasse bis 57kg nach knapp einer Minute mit Tai-otoshi  siegte und damit Jana Klein bis 52 kg den kampflosen Sieg zum 3:2 überlies. Den alles entscheidenden Punkt zum 4:2 Sieg fuhr dann noch Sandra Neumann ein, die somit die JKG-Frauen an diesem Kampftag zum zweiten Mal jubeln lies

 
 

3. Kampftag am Samstag, 11. November 2006
 

   
 

Ergebnis

Unterbewertung

 DJK Adler 07 Bottrop  -  TSV Einigkeit Bielefeld 

4

3

35

30

 JKG Siegerland  -  Gütersloher JC 

6

1

52

10

 VfL Gevelsberg  -  JKG Siegerland 

2

4

20

40

 VfL Gevelsberg  -  Gütersloher JC 

3

3

30

30

 SU Witten-Annen  -  TV Mesum 

5

1

50

10

 Dortmunder Budo SV  -  SU Witten-Annen  4 2 35 20
 Dortmunder Budo SV  -  TV Mesum 

3

3

30

30

 

 

die aktuelle Tabelle:

 
 

 
1. DJK Adler 07 Bottrop 5 220 : 70 23 : 7 10 : 0
2. TSV Einigkeit Bielefeld 5 245 : 95 25 : 10 8 : 2
3. Dortmunder Budo SV 5 192 : 120 20 : 12 7 : 3
4. SU Witten-Annen 6 210 : 135 21 : 15 6 : 6
5. TV Mesum 5 140 : 150 14 : 15 5 : 5
6. JKG Siegerland 5 102 : 200 11 : 20 4 : 6
7. Gütersloher JC 5 60 : 252 6 : 26 1 : 9
8. VfL Gevelsberg 6 110 : 257 11 : 26 1 : 11

 

 

zurück