5.Januar 2007

 
 
  Eiserner Judoka der Judofreunde Siegen beginnt das neue Jahr mit einer Topmeldung
 

Hans-Werner Krämer für Welt- und Olympiakampfrichter- Lizenzprüfung nominiert

 
 

Der beliebte Jugendtrainer unsers Vereins und internationale Judo-Kampfrichter Hans-Werner Krämer wurde von der Kampfrichterkommission der Europäischen Judo Union (EJU) als einer von sechs möglichen Kandidaten aus ganz Europa für die Prüfung zum Welt- und Olympia-Kampfrichter nominiert. Diese Prüfung findet im November 2007 bei den Offenen Ozeanischen Meisterschaften in Australien oder Neuseeland statt. Mit dieser Lizenz würde er die höchst mögliche vergleichbar mit der FIFA-Lizenz beim Fußball erreichen und damit die Voraussetzungen erfüllen um bei Weltmeisterschaf-ten und Olympischen Spielen zum Einsatz zu kommen. Der in Eisern beheimatet Krämer begann seine Judo Kampfrichterlaufbahn im Jahre 1980 noch als aktiver Wettkämpfer. Seinen ersten Kampfrichter Lehrgang absolvierte er im Jahre 1977. Die Teilnahme war Voraussetzung für die Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad). Dieser Lehrgang hat ihn geführt, dass er neben dem Wettkampfbetrieb, den Weg in die Kampfrichterei einzuschlagen. Er durchlief alle Stationen auf Kreis-, Bezirks-, Landes, Bundes- und Europäischer Ebene mit Erfolg.  Maß-

 

geblichen Anteil an seiner Entwicklung hatten die jeweils zuständigen Obleute. Hier wären Bronislaw Niedzialkowski, Prof. Dr. Klaus Friedrich, Dieter Bruns und Stephan Bode besonders zu erwähnen.

 
 

Um sich optimal auf diese Prüfung vorzubereiten, wird Hans-Werner Krämer Träger des 5. Dan, im kommenden Jahr vermehrt auf internationaler Ebene eingesetzt. Die Vorbereitungsphase beginnt am 05.-12.01.2007 beim internationalen Kampfrichterlehrgang in Rauris/Österreich. Danach wird er bei den offenen Belgischen Meisterschaften in Vise/Belgien, beim Super Word-Cup in Paris und Hamburg und beim World-Cup in Birmingham auf der Matte stehen, ehe er im Sommer beim EJU Kampfrichter Seminar in Starvanger/Norwegen sich den letzten Schliff holen wird. Zu diesen internationalen Einsätzen werden natürlich noch einige hinzukommen, neben den Einsätzen in der Judo Bundesliga und bei Deutschen Meisterschaften.

 
 

Alle Lindenberger Judofreunde drücken Hans Werner für diese große Herausforderung besonders fest die Daumen, sodass sein schon lang erwähnter Wunsch, auf dieser hohe Ebene schiedsen zu können, mit Bravour in Erfüllung geht.

  siehe auch
 

zurück