10. Februar  2007

 
 
  Drei U20-Athleten schaffen die Hürde Bezirksmeisterschaften
 

Julia Rotthoff souveräne Bezirksmeisterin

  Anna Stausberg und Dennis Acker mit Platz 3
 
 
  Anna, Julia, Christina und Dennis hatten alle Grund zur Freude
 
 

Einen immensen Aufschwung konnte man bei den aktuellen Bezirkseinzelmeisterschaften der Alterklasse U20 erkennen, denn eine so große Teilnehmerzahl hat es schon lange nicht mehr gegeben. Darunter auch 6 Judoka der Judofreunde die mächtig bei der Medaillenvergabe mit mischten. Die Ausbeute, ein Titel, zwei Bronzemedaillen und ein vierter Platz, worüber sich die Trainer Hartmut Schneider und Bernd Stausberg  besonders freuten.

 
 

Maß aller Dinge war mal wieder in ihrer Gewichtsklasse bis 48 kg  Julia Rotthoff. Hatte Julia in ihrer Auftaktbegegnung anfangs noch etwas Mühe, war der erste Sieg mit Haltegriff der Impuls zum Erfolg. Es folgten weitere Siege gegen Maike Grucht (BC Linden) die schnell mit Schulterwurf bezwungen wurde und Sabrina Peters (DSC Wanne-Eickel), sie hatte durch Julias tollen Tai-otoshi das Nachsehen. Damit konnte die Leichtgewichtlerin ihren Titel verteidigen und war die erste von drei Qualifikanten zur Westdeutschen Meisterschaft

  Ungeschlagen: Julia Rotthoff
 
 

Mit Platz drei folgte ihr Anna Stausberg, die ihre Ambitionen auf einen Qualifikationsplatz wahrte. Sarah Steeger (Eichengrün Kamen) hatte bereits nach 10 Sekunden das Nachsehen. Etwas länger aber ebenso siegbringend mit O-soto-gari (Außensichel) brauchte sie gegen die Castroperin Rütterhoff, was der Lindenbergerin den Weg ins Halbfinale öffnete. Und hier trafen schon die zwei Besten der Gewichtsklasse aufeinander. Dort nutzte die Kaderathletin Karrasch gnadenlos einen Fehler von Anna mit Ausheber. Aber die  schaffte den unangenehmen Weg über die Trostrunde  mit zwei weiteren vorzeitigen Siegen und holte sich verdientermaßen Bronze

  Gewann den entscheidenden Kampf: Anna Stausberg
 
 

Mit 25 Kämpfern startete Dennis Acker in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 73 kg. Durch eine Erkältung angeschlagen wurde die Aufgabe sich in die Platzierung zu kämpfen nicht leichter. Doch unbeeindruckt davon gab es bereits nach 30 Sekunden den ersten Sieg. Die Zweite Runde überstand er mit einen schöne Tsuri-komi- goshi (Hebezughüftwurf) Doch gegen den amtierenden Bezirksmeister Eisenblätter von der Sportunion Witten-Annen wurde er im anstehenden Semifinale in die Trostrunde  geschickt. Zwar ging Dennis mit einer mittleren Wertung (Yuko) in Führung, doch schon in der nächsten Aktion schlug sein Widersacher mit Hüftwurf zurück. Dennoch überstand er mit zwei weiteren Siegen die Trostrunde und sicherte sich Platz drei.

 
 
  Ging im Halbfinale gegen Eisenblätter in Führung: Dennis Acker Erwischte nicht ihren besten Tag: Nicola Seelbach (l.)
 
 

Ihren ersten U20 Einsatz meisterte Christina Dochow mit Bravour. Nach ihrer verkorksten U17 Meisterschaft knüpfte die Braungurtträgerin wieder an ihre eigentliche Leistung an und verpasste nur knapp den dritten Platz. In ihrem ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 57 kg hatte sie es wohl eilig und beendete ihn nach bereits fünf Sekunden mit einer Aushebetechnik. Nach einer Niederlage und einem weiteren Sieg hatte auch sie den Kampf um Platz drei erreicht. Doch zu stark schien  die Gegnerin die Christina nach bereits 15 Sekunden mit Armhebel auf die Verliererstraße schickte. Nicola Seelbach (-63 kg) und Philipp Weiherer (-73 kg) hatten nicht das Glück gepachtet und gingen somit ller aus

 
 
 

-48 kg: (4  TN)
1. Julia Rotthoff (JF Siegen-Lindenberg)
2. Katharina Beck (BSC Linden)
3. Sabrina Peters (DSC Wanne-Eickel)
4. Maike Gruchot (BSC Linden)

 
  -52 kg: (9 TN)
1. Hannah Karrasch (TG Heeren-Werve)
2. Maren Bolesta (TG Heeren-Werve)
3. Anna Stausberg (JF Siegen-Lindenberg)
4. Jill Hormann (TuS Lendringsen)
 
  -73 kg: (24 TN)
1. Simon Schäfer (TG Heeren-Werve)
2. Tim Eisenblätter (SUA Witten)
3. Dennis Acker (JF Siegen-Lindenberg)
4. Marco Embrosy (1. JJJC Hattingen)
 
  -57 kg: (10 TN)
1. Saskia Storck (SUA Witten)
2. Eva Caspers (TG Heeren-Werve)
3. Pia Schubert (Wazashi Bochum)
4. Christina Dochow (JF Siegen-Lindenberg
 
 
 

zurück