20.März 2007
 
 
 
  Hans-Werner Krämer neuer Vereinschef im Jubiläumsjahr
  Vereinsbeiträge mussten angepasst werden
 
 
  Willkommen an Bord:  Bernd Spornhauer (li.) und der gesamte Vorstand freuen sich über die Wahl von Hans-Werner Krämer
 
 

Zum 30. Mal wurden die Mitglieder der Judofreunde zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung empfangen. Da mit Wirkung vom 1. Februar 2007  der langjährige 1. Vorsitzende Walter Bäuml von seinem Amt zurückgetreten war,  leitete der seit diesem Zeitpunkt kommissarische Vereinsvorsitzende, Geschäftsführer Bernd Spornhauer die Versammlung und konnte 41 Stimmberechtigte begrüßen.

 
 

Unter anderem standen zwei wichtige Punkte  auf der Tagesordnung. Zu einem suchte man einen neuen Vereinschef, und des weiteren stand die Anpassung des Vereinsbeitrages zur Diskussion und Abstimmung. Dazu war aus dem Geschäftbericht zu erfahren, dass das vergangene Jahr  in der Summe aller Wettkampferfolge bestimmt das beste Jahr der Judofreunde war. Die erfolgreichsten Judoka des Vereins, Julia Rotthoff und Anna Stausberg, haben z.B. an insgesamt 6 Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Erfolge auf den ersten 3 Plätzen  auf Bezirks, Westdeutsche, Bundesoffene und Internationale Turniere haben unsere Judokas erzielt. Der Verein steht nach wie vor auf soliden wirtschaftlichen Beinen. Dennoch haben die zahlreichen Aktivitäten, die der Verein anbietet, die vielen Turnierbesuche und Etablierung unserer Kämpfer auf Landes und Bundesebene deutlich höhere Reisekosten und Startgelder verursacht, die ein hohes Defizit in der Gewinn- und Verlustrechnung hinterlassen. Auch die Anschaffung einen komplett neuen Judomatte steht vor der Tür. Deshalb kam man auch nicht an der Beitragsanpassung vorbei, will man den Sportbetrieb auf diesem hohen Niveau weiterführen. Die erarbeitete Diskussionsvorlage wurde von der Versammlung beschlossen. (siehe neue Vereinsbeiträge)

 
 

Bei der Wahl des 1.Vorsitzenden wurde Hans-Werner Krämer einstimmig ins Amt gewählt. Das Gründungsmitglied und Vizepräsident des Landesverbandes, zuletzt 1991 im Vorstand der Judofreunde tätig, bedankte sich für das Vertrauen, das ihm zugeteilt wurde, nun die Geschicke des Verein lenken zu dürfen. Die Mitgliederzahlen blieben konstant. Das Hauptaugenmerk liegt in der Jugendarbeit und hier sind die größte Zahl der Aktiven die sieben - 14-jährigen. Für das laufende Jahr werden außer den wieder vielen Wettkampfteilnahmen, das 3. Pfingsttrainingscamp mit Bundestrainer Michael Bazynski, sowie das Jubiläumsfest zum 30-jahrigen Vereinsjubiläum wohl die Höhepunkte 2007 sein.

 
 

Bei den weiteren Wahlen gab es keine Veränderungen. Bernd Spornhauer als Geschäftsführer, Jörg Binsack als Sportwart, Timo Wissel als Sozialwart und Martina Ermert als Jugendleiterin wurden alle für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer fungiert für zwei Jahre Hartmut Schneider.

 
 

zurück