24. Februar 2008
 
 
  WDEM U17 in Wattenscheid
  Manu  machte aus Traum Bronze
  Manuel Gabsa löst Ticket zur DM in Schwäbisch Gmünd
 
 

Ein Traum wurde wahr für Manuel Gabsa der in seinem letzten Jahr in der Altersklasse U17bis 73 kg auftrumpfte. Nach seinem weniger überzeugenden Abschneiden bei den Bezirksmeisterschaften vor zwei Wochen - da schaffte er mit Platz vier gerade noch die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft - wuchs er in Wattenscheid bei den Westdeutschen Meisterschaften von Kampf zu Kampf über sich hinaus und wurde mit dem Gewinn der Bronzemedaille und seinem bisher größten Erfolg belohnt.

 
 

Noch höher zu Bewerten ist die Leistung wenn man sieht wen es alles hinter sich gelassen hat. Gleich im Auftaktkampf schaltete er den Münsteraner Bezirksmeister Max Philip-Roche. Schnell stand er, nach einem tollen Soto-maki-komi, in Runde drei. Hier traf er auf Alexander Sondermann-Holzknecht (JSC Erkelenz) der den vom Landestrainer gesetzten Bizion zuvor ausschaltete. Einkampf auf Biegen und Brechen in dem in der Verlängerung (Golden Score) Manuel nach doppelter Kampfzeit (8 min.) hauchdünn, aber auf keinen Fall unverdient die Nase vorne hatte. Schon bis hierhin war es eine sensationelle Leistung, und da machte es auch dem Braungurtträger  Gabsa wenig im Halbfinale gegen den späteren Westmeister Lars Beckmann (Judoteam Holten), unterlegen gewesen zu sein.

 
 

Unbeeindruckt davon stand eben er jetzt gegen den Gesetzten Bizon im kleinen Finale und schaffte es mit einer taktischen Meisterleistung zwei kleine Wertungen über die Zeit zu retten. Bronze und die Fahrkarte zur DM ließen den überglücklichen Gabsa strahlen. Alle Judofreunde gratulieren zu dieser tollen Leistung und wünschen Dir viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften

 
 

bis 73 kg (21 TN):
1. Lars Beckmann, JT Holten
2. Björn Hauswald, Brühler TV
3. Mauel Gabsa, JF Siegen-Lindenberg
3. Marcel Gutstein, JT Holten
5. Kevin Bizon, 1. JC Mönchengladbach
5. Marcus Ganswind, PSV Duisburg
7. Sven Thelen, TSV Hertha Walheim
7. Alexander Sondermann-Holzknecht, JSC Erkelenz

  (Bildquelle: NWJV)
 

zurück