25. März 2008
 
 
  Manu's erste Telnahme bei den Deutschen Meisterschaften
 
  Ein Sieg in der Trostrunde und die tollen Eindrücke einer DM
 

Der Braungurtträger Manuel Gabsa gehört nun auch zum Kreis der Judofreunde die den mühsamen Weg bis zur Deutschen Meisterschaft bewältigt haben und hier eben mit den besten Deutschen Judoka auf die Matte ging. Aus sportlicher Sicht hat sich die lange Reise nach Schwäbisch Gmünd  zwar nicht ganz so gelohnt, aber letztendlich war es ein tolles Erlebnis für den 15-jährigen. Gleich im Auftaktkampf ließ er sich mit einem Fußfeger überraschen und geriet in einen Haltegriff. Doch ganz gelassen nahm er die Niederlage hin und siegte in der Trostrunde mit mit Yoko-sumi-gaeshi der hoch bewertet wurde. In der nächsten Runde kam dann das Aus. 15 Sekunde dauerte es bis  Manuel sich aus einem Haltegriff wieder befreien konnte. Diesen minimalem Rückstand vermochte er trotz größter Bemühungen leider nicht mehr aufzuholen. Im Entklassement bedeutete das Rang 11

 
 
 

zurück