24.+ 25.Mai 2008
 
 
  Rhein Ruhr Pokal in Duisburg
  Julia Rotthoff triumphiert am ersten Tag
  Manuel Gabsa holt am zweiten Tag Bronze
 
  • Dennis Acker unter 38 Mitstreitern Fünfter, genau wie Steffen Gabsa nach starker Trostrunde
  • Anna Stausberg in stärkster Frauenklasse Siebte, gleiche Platzierung gelang Christian Rotthoff
  • Xaver Stausberg nach 8-monatiger Verletzungspause erstmals wieder auf der Matte
 

Über 500 Teilnehmer betraten am Wochenende die Wettkampfbühne in Duisburg um beim Rhein-Ruhr Pokal um Medaillen zu kämpfen. Für die teilnehmenden Lindenberger Judofreunde sprangen mit dem Titelgewinn von Julia Rotthoff und Platz drei durch Manuel Gabsa zwei Medaillen heraus.

 
 

Leichtgewichtlerin Julia Rotthoff  musste sich in ihrer Klasse  wieder mal mit der gesamten Landesspitze auseinander setzen. Diese Aufgabe meisterte sich prächtig. Zunächst lies sie Chantal Rehmann, (SV 08/29 Friedrichsfeld) alt aussehen, dann düpierte sie im Finale nach drei Minuten Sonja Wirth (Judo Club Swisttal) mit einen tollen Schulterwurf und revanchierte sich für die Niederlage bei den Deutschen Meisterschaften

 

 

Auch Manuel Gabsa zeigte sich von seiner besten Seite gewann die ersten drei Kämpfe im Eiltempo mit Aushebe- und Körperwurftechniken, und stand somit souverän im Halbfinale. Hier stand er Kaderkollege Lars Beckmann (Judo-Team Holten) gegenüber den er in den bisherigen Aufeinandertreffen nie bezwingen konnte. Genau so schnell wie er im Semifinale stand musste er auch dem späteren Sieger Beckmann mit Schulterwurf den Vorzug lassen. Im kleinen Finale lies er aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einem Armhebel Bronze

 

 

In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg behauptete sich Dennis Acker unter 38 Mitbewerbern auf den Titel mit einem fünften Platz. Lediglich gegen den Sieger Benjamin Münnich, vom JC Köln-Süd Bushido war er in der Vorrunde unterlegen. Bis hin zum Kleine Finale konnte sich Dennis in der Trostrunde durchbeißen, doch ein Ko-uchi-gari von Jeffrey Kramer (SV 08/29 Friedrichsfeld) verhinderte  hier eine bessere Platzierung für Dennis.

 

 

Steffen Gabsa (46 kg), rechtfertigte seine Platzierung bei den Westdeutschen U15 von letzter Woche ebenso mit Platz fünf. Zum Auftakt siegte er mit Schenkelwurf, bevor er in die Trostrunde geschickt wurde. Mit Juji-gatame (Armhebel) öffnete er sich den Weg ins kleine Finale, doch der Deutsche Meister Daniel Hiltemann (JC Wermelskirchen) lies ihm im Kampf um Platz drei keine Chance

 

 

Mit erhobenem Haupt konnten auch Anna Stausberg und Christian Rotthoff mit ihren siebten Plätzen die Szenerie verlassen. Christian kämpfte sich nach seiner Auftaktniederlage gegen den amtierenden int. Deutschen Meister Denny Koppers vom Judo-Team Holten mit zwei vorzeitigen Siegen in der Hoffnungsrunde noch so weit nach vorne. Anna begann sehr verheißungsvoll doch schon im zweiten Kampf musste sie sich in der am stärksten besetzten Frauenklasse bis 57 kg nach mehreren Wertungen für beide Kämpferinnen knapp geschlagen geben. Noch knapper kam dann nach einem weiteren Sieg in der Trostrunde das Aus im Golden Score. Toll war auch der Einsatz von Xaver Stausberg, der nach über 8 Monaten Wettkampfpause erstmals wieder auf der Matte stand.

 

 

Erfolge U20

 

bis 48 kg (6 TN):
1. Julia Rotthoff, Judofreunde Siegen

2. Sonja Wirth, Judo Club Swisttal
3. Jessica Lindner, ATV Dudweiler
3. Chantal Rehmann, SV 08/29 Friedrichsfeld
5. Katharina Beck, BSC Linden
5. Tanja Seele, DJK Altendorf

 
 

bis 57 kg (13 TN):
1. Sina Felske, JC 66 Bottrop
2. Jessika Grube, DJk Adler 07 Bottrop
3. Nicole Neuhof, 1. Essener Judo-Club
3. Jenna Schnirch, Brühler TV
5. Anna Malcherek, PSV Duisburg
5. Jennifer Schmidt, Brühler TV
7. Anna Stausberg, Judofreunde Siegen
7. Greta Bär, Brühler TV

 
 

bis 73 kg (39 TN):
1. Benjamin Münnich, JC Köln-Süd Bushido
2. Jeffrey Kramer, SV 08/29 Friedrichsfeld
3. Jan Wilk, 1. JC Mönchengladbach
3. Quentin Le Cam, Budo-Club Kamp-Lintfort
5. Dennis Acker, Judofreunde Siegen
5. Christian Tröster, SC Wuppertal
7. Turgay Gülal, TSV Bayer 04 Leverkusen
7. Vladimir Hamburg, TuS Iserlohn

 
 

Erfolge U17

 

bis 46 kg (9 TN):
1. Christoph Spalek, Beueler JC
2. Stephan Sommer, Judo-Team Holten
3. Kenan Walther, TuS Germania
3. Daniel Hiltemann, JC Wermelskirchen
5. Tobias Görg, JC Gernsdorf
5. Steffen Gabsa, Judofreunde Siegen
7. Luca Lux, JG Ladbergen
7. Christoph Speich, Beueler JC

 
 

 

bis 50 kg (17 TN):
1. Denny Koppers, Judo-Team Holten
2. Anthony Zingg, JC 71 Düsseldorf
3. Jan-Philipp Bobeth, JC Dortmund-West
3. Anthony Zimmermann, Burscheider Turngemeinde
5. Niklas Luckai, TuS Lendringsen
5. Sebastian Greiner, TSV Bayer 04 Leverkusen
7. Christian Rotthoff, Judofreunde Siegen
7. Tim Gierden, JC 71 Düsseldorf

 
 

 

bis 73 kg (24 TN):
1. Lars Beckmann, Judo-Team Holten
2. Artur Knak, JC Weilerswist
3. Alexander Sondermann-Holzknecht, JSC Erkelenz
3. Manuel Gabsa, Judofreunde Siegen
5. Oliver Meier, Judo-Club Schloß Neuhaus
5. Dennis Kessler, TSV Bayer 04 Leverkusen
7. Andreas Buscher, 1. JC Mönchengladbach
7. Sven Thelen, TSV Hertha Walheim

 
 

zurück