2. November 2008 KG Judofreunde/Gernsdorf neunter
 
 
  DEM in Bayreuth
  Julia Rotthoff erkämpft sich siebten Platz in Bayreuth
  Strafe brachte "Aus" in der Trostrunde
  Als Trostpflaster Nominierung für neu gestaltete DEM im Januar 2009
 
 

Gut vorbereitet startete die Westdritte der Judofreunde Siegen in die deutschen Titelkämpfe, die der Bayerische Judo Verband in Bayreuth ausrichtete. Die Superleichtgewichtlerin hatte zu Beginn in der Gewichtsklasse bis 48 kg Losglück und startete sogleich in der zweiten Runde. Hier stand ihr die Badenerin Verena Thumm gegenüber, die sie noch bei der IDEM in Berlin klar bezwingen konnte. Damit waren die Vorzeichen und vor allen die erste Hälfte der Kämpfzeit nicht im Sinne von Julia Rotthoff, denn mit drei Wertungen war sie arg in Rückstand geraten.

 
 
  Sieg für Julia mit Seoi-nage im erstem Kampf
 

Aber unter dem Motto, niemals  aufgeben, drehte die Lindenberger Judoamazone noch den Kämpf und verließ mit einem tollen Seoi-nage als Siegerin die Matte. Die amtierende Deutsche Meisterin Severine Pesch vom Badischen Judoverband war Julias nächste Herausforderung. Nach kurzem Abtasten der Kontrahentinnen spielte Pesch aber ihre ganze Stärke aus und besiegte Rotthoff mit Beinfasser. Die verteidigte im übrigen auch souverän ihren Titel

 
 
  Julia bezwingt Jessica Lindner (Saarland) mit Sankaku-osae-gatame
 

Da lief es für die Oberdielfenerin  schon erheblich besser zum Auftakt der Trostrunde. Nicht mal eine Minute brauchte sie um Jessica Lindner (Saarland) mit Haltegriff zu bezwingen. Doch im Kampf um den Einzug ins kleine Finale war dann endgültig Schluss. Julia Rotthoff ließ sich nach den ersten drei völlig ausgeglichenen Kampfminuten aus der Matte schieben, und bekam dafür eine Strafe, die sie nicht wieder aufholen konnte. Als kleines Trostpflaster für diese unglückliche Niederlage, die Platz sieben bedeutete, gab ihr die Landestrainerin Astrid Krombach die Nachricht mit auf den Weg, dass sie mit dieser Platzierung schon die Qualifikation für die neu strukturierte DEM 2009 erreicht hat.

 
 

bis 48 kg (28 TN):
1. Severine Pesch, TuS Neureut
2. Wasilisa Prill, Crocodiles Osnabrück
3. Sabine Goller, JV Ippon Rodewisch
3. Isabell Ehrmann, PSV Meiningen
5. Katharina Menz, TSG Backnang
5. Nina Vogl, TSV Großhadern
7. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg
7. Sarah Hapke, Bramfelder SV

 
 
 
 
 
  KG Judofreunde/Gernsdorf wird neunter
 

Viel ausgerechnet hatten sich U17er der Kampfgemeinschaft Judofreunde/JC Gernsdorf bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Witten nicht, zumal es verletzungs- und krankheitsbedingt zu Ausfällen kam und man nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Gleich zum Auftakt bekam es die Kampfgemeinschaft mit einem dicken Brocken zu tun. Und so ließ der Titelverteidiger 1.JC Mönchengladbach auch keine Zweifel aufkommen und siegte erwartungsgemäß mit 5:2. Im der Hoffnungsrunde siegten dann die heimlichen Athleten mit 5:2 gegen die KG Leverkusen/Beueler JC und stellten klar dass sie nicht unberechtigter Weise an den Titelkämpfen teilnahmen. Doch dann kam zwar äußerst knapp aber mit 4:3 das Aus gegen die KG Herford/Schloß Neuhaus. Für die Judofreunde waren in der gesamten Meisterschaftsrunde am Start: Simon Dietewich, Manuel Gabsa, Xaver Stausberg, Leon Roth, Christian Rotthoff, Steffen Gabsa und Louis Remmert.

 
 

zurück