27. März 2009
 
 
  Claudia Heimann übernimmt Vereinsgeschicke als Geschäftsführerin
  Rekordbesucherzahl und fünf Jubilare  ---  Sportlich und wirtschaftlich ohne Makel
 
 

Mit über 50 Gästen, so viel wie noch nie in der mehr als 30 jährigen Vereinsgeschichte der Judofreunde Siegen eröffnete der 1. Vorsitzende Hans-Werner Krämer traditionell im  Clubheim des FC Grün-Weiß Siegen die Mitgliederversammlung 2009 und freute sich gleich zu Beginn über das rege Vereinsinteresse.

 
 

Zwei wichtige Punkte standen auf der Tagesordnung der jüngsten Mitgliederversammlung 2009. Das war zunächst die Neuwahl eines Geschäftsführers, denn Bernd Spornhauer musste aus beruflichen Gründen die Geschicke aus der Hand geben. Zum anderen musste die zeitgemäß angepasste Vereinssatzung, die schon einige Zeit auf der Agenda des Vorstandes stand, von der Versammlung verabschiedet werden. Die stellv. Kreis-Danbeauftragte Claudia Heimann erhielt das einstimmige Vertrauen der Stimmberechtigten zur Geschäfts-führerin. Genauso eindeutig fiel auch das Ergebnis für die reformierte Satzung aus. Spornhauer wünschte seiner Nachfolgerin viel Erfolg und wurde für seinen tollen Einsatz vom Vereinschef Krämer dankend verabschiedet. Aus seinem letzten Jahresbericht ging eindeutig die positive wirtschaftliche Lage und ein sehr sportlich erfolgreiches Jahr hervor. Er lobte die gute sportliche und außersportliche Jugendarbeit, wie z.B. das Trainingscamp an dem jedes Jahr internationale Judogrößen referieren. Dort sieht man auch in diesem Jahr einen Olympiateilnehmer und einen Europameister als Trainer. Die Vitalität des Vereins ist Dank der großen Unterstützung von Trainern, Förderern und der Eltern der jungen Sportler nicht zu übersehen, so der Geschäftsführer. Timo Wissel und Jörg Binsack wurden in ihren Ämtern als Sozialwart und Sportwart bestätigt. Neu im Vorstand ist die Jugendleiterin Stefanie Kotzian, die Marion Bender Roth ablöste. Als Jugendsprecher fungieren Manuel Gabsa und Vanessa Heimann. Neuer Kassenprüfer ist für zwei Jahre Stefan Schnitzler. Ansonsten ging es im Clubhaus des benachbarten Fußballvereins vom Siegener Lindenberg wieder recht familiär zu, denn im Mittelpunkt standen nicht die Funktionsträger, sondern die zu ehrenden Vereinsjubilare und die besten Sportler des vergangenen Jahres.

 
 
 
 

Zu den treusten Vereinsjubilaren zählten die beiden ehemaligen Zweitligakämpfer Wolfgang Müller Rubens und Hartmut Schneider, die seit 40 Jahren dabei sind. Nach seiner erfolgreichen aktiven Zeit unterrichtete  Wolfgang Müller Rubens lange als Kinder- und Jugendtrainer. Schneider ist der aktuelle Garant für den Sportbetrieb, denn fast jedes Wochenende verbringt er zu seiner Trainertätigkeit als Betreuer am Mattenrand. Der frühere Pressewart Thomas Stutte durfte sich über 25 Jahre  Mitgliedschaft freuen. Der ehemalige JKG Kämpfer ist noch heute nach seinem Umzug ins Schwabenland das Bindeglied zum befreundeten Verein Frisch Auf Göppingen. Als vierjährige stand Anna Stausberg erstmals mit Papa Bernd auf der Judomatte. Seit dem sind 15 Jahre vergangen in denen sie sich bis in die Landesspitze kämpfte und heute zu den Leistungsträger der Oberliga-Frauenmannschaft gehört. Und weitere 15 Jahre hat die "Organisatorin für Freizeiten" Jugendleiterin Petra Trogisch  auf den Buckel, die seit vielen Jahren mit großem Engagement die Jugendarbeit fest im Griff hat und es auf der Matte bis zum Braungurt schaffte. Zu allen Jubilaren fand Vereinschef Krämer natürlich dankende Worte und ein passendes Präsent. Zu guter letzt wurden noch vom Jubilar und Trainer Hartmut Schneider die Sportler des Jahres 2008 gekürt.

 

  U11:
Der scheidende Geschäftsführer Bernd Spornhauer der dem Verein als Trainer erhalten bleibt....
  1. Ron Ahnert (27 Punkte)
 
  U14:
  1. Vanessa Serra (121)
2. Ina Dinter (114)
3. Verna Serra (102)
 
  1. Tim Jucas Thomas (31)
 
  U17:
  1. Erena Fligg (50)
2. Nicole Werner (29)
 
  1. Manuel Gabsa (149)
2. Steffen Gabsa (101)
3. Christian Rotthoff (91)
 
  U20:
  1 Julia Rotthoff (272)
2 Anna Stausberg (48))
 
  1 Dennis Acker (57)
 
 

.....und der neue Vorstand ohne Pressewart.

 

zurück