28. März 2009
 
 
  Julia Rotthoff und Anke Pfeifer spitze
  beide mit Bronze beim DJB Ranglistenturnier in Bottrop
 
 

Über 300 Teilnehmer aus über 100 Vereinen gingen beim DJB-Ranglistenturnier der Frauen und Männer in der Bottroper Dieter-Renz-Halle an den Start. Die Teilnehmer beim ausrichtenden  JC 66 Bottrop kamen aus 17 Landesverbänden. Dabei machten auch zwei Lindenberger Judoka auf sich aufmerksam. Der im Leichtgewicht startenden Julia Rotthoff sowie Anke Pfeifer im Schwergewicht gelang beim ersten von vier Turnieren  der Bundesranglistenserie mit dem Gewinn der Bronzemedaille eine kleine Überraschung.

 
 

Dabei sah es anfangs gar nicht gut aus für die Oberdielferin Rotthoff, die im ersten Kampf gegen die spätere Siegerin Goller bereits nach 25 Sekunden geschlagen war. Doch dann lief es besser und Julia  steigerte sich von Kampf zu Kampf. Zunächst gab es einen hart errungenen Sieg mit Sumi-gaeshi, dann folgte ein Schulterwurfsieg, nachdem sie anfangs noch in Rückstand lag. Motiviert von diesen Ergebnissen lies sie im Kampf um Platz drei nichts mehr anbrennen .Anke Pfeifer hatte das Glück die erste Runde kampflos zu überstehen. Doch in Runde zwei konnte sie ihre Spezialtechnik Soto-mako-komi an die Frau bringen und siegte nach kurzer Zeit. Gegen Sabrina Pfortner war sie machtlos, aber im kleinen Finale stach nach nur 20 Sekunden wieder ihr Spezialwurf der die Bronze-medaille sicherte

 
 

über 78 kg (10 TN):
1. Nadine Müller, JC Kim-Chi Wiesbaden
2. Sabrina Pfortner, TV Altdorf
3. Beatrice Rietz, JC 90 Frankfurt/Oder
3. Anke Pfeifer, JV Siegerland/ JF Siegen
5. Isabelle Samsinger, JC Kim-Chi Wiesbaden
5. Claudia Plötz, TG Landshut
7. Kathrin Höntsch, SG Osterfeld
7. Eva-Maria Feye, Osnabrücker TB

bis 48 kg (10 TN):
1. Sabine Goller, JV Ippon Rodewisch
2. Sonja Wirth, JC Swisttal
3. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg
3. Sarah Hapke, Niedersachsen
5. Franziska Pinske, PSV Bernau
5. Lisanne Sturm, JC Wiesbaden
7. Anita Mittwede, JC Rüsselsheim
7. Valentina Schick, VfL Lüneburg

 
 

zurück