22. Mai 2009

 
 
  5. Jugendtrainingscamp
  Andreas Tölzer und Nick Hein begeisterten fast 80 Judoka
  Judoprominenz fühlte sich Wohl auf dem Lindenberg
 
 
 

Auch die 5. Auflagen des schon traditionellen Jugendtrainingscamps bei den Judofreunden Siegen wurde mit unverminderter Begeisterung von wieder mal fast  80 Judoka aus dem Siegerland, sowie dem befreundeten Verein Frisch Auf Göppingen angenommen. Wieder hatte es Hauptorganisator und Vereinschef der Judofreunde es geschafft, zwei wirklich Gute des deutschen Judosports ins Trainingsdomizil der Judofreunde auf den Siegener Lindenberg zu locken.

 
 
 

Die ersten zwei Trainingseinheiten fanden zwar mit Nick Hein (3. v. li.) ,aber ohne die Göppinger Freunde statt , die standen nämlich im Stau auf der A5

 
 

Das war zum einen der U23 Europameister Nick Hein, der für den KSV Esslingen in der Bundesliga kämpft, zum anderen ein alter Bekannter, Andreas Tölzer, Schwergewichtseuropameister und 2-facher Teilnehmer bei den Olympischen Spielen (Athen 2004 Platz 7,  Peking 2008 Platz 9), dem es 2005 vorbehalten war das 1.Trainingscamp als Referent zu eröffnen.  Doch zunächst begeisterte Nick Hein die neugierigen Judoka und vermittelte Akrobatik, die der Körperbeherrschung dient und im Judosport nicht unerheblich ist, um dann seinem erfolgreichen Ausheber problemlos üben zu können. Die Begeisterung der fleißigen Lehrgangteilnehmer schwappte sehr schnell über auf den Nationalkämpfer, weil der die immense Auffassungsgabe durch alle Alterklassen einfach toll fand. Nicht anders erging es Tölzer der unter anderem den gefürchteten "Tölzer-Umdreher an die Nachwuchssportler weiter gab. Aber schon sein Aufwärmprogramm hatte es in sich und gab vor allen den anwesenden Trainern neue Anregungen für die Trainingsgestaltung. Abgerundet wurde das Trainingscamp nicht nur mit weiteren Übungsstunden von Hans Werner Krämer und Bernd Stausberg, sondern  mit einer Filmnacht die die Übernachtungszeit auf der Judomatte auf ein Minimum beschränkte. Neben den fest eingeplanten Autogrammen, empfand man es als tolle Geste, dass die beiden Spitzensportler bei einem Stück Pizza oder einer Grillwurst sich noch Zeit nahmen für die Fragen der Nachwuchsjudoka. Auflage Nr. 6 ist schon garantiert, so Krämer,  der so erfolgreiche Fortbildungsmaßnahme. Und auch für Hein und Tölzer steht einem Wiedersehen in Siegen nichts im Wege

 
 
 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firmen:
Hydraulik Schmitz Siegen GmbH und Willi Gräf - Heizung-, Sanitär- und Umwelttechnik,
ohne deren finanzielle Unterstützung die Durchführung des Trainingscamps schwer zu realisieren wäre

 
 
 
 
 

Beintraining und Mattenpflege in einem Arbeitsgang

Dank der tollen Auffassungsgaben und einer präzisen Umsetzung kamen die Referenten schnell mit ihrem Trainingspogramm voran

Viele Judojacken mussten für ein Autogramm herhalten

Was macht denn da der Manu?

Erst Zeigte Andreas den Tölzer-Umdreher.........

......dann "seinen" Uchi-mata.

Immmer zur Stelle wenn es Fragen gab.

Ob Hans Werner und Andreas schon furs nächste Mal was ausmachen?

Niklas ist stolz ,er hat beide Autogramme auf seinem Judogi

Kein Bonus für Europameister bei den Juofreunden, auch die müssen für eine Grillwurst anstehen