14. März 2010
 
  Westfalen-Einzelturnier in Witten
  Witten war für alle Alterklassen ein Erfolg
 
 
 

Mit einem großen Aufgebot von 18 Wettkämpfern nahmen die Judofreunde am Westfalen- Einzelturnier in Witten teil. Das mit 600 Teilnehmern quer durch die Altersklassen und traditionell von der SUA ausgetragenen Großturnier wurde auch zum Erfolg für die Lindenberger Judoka.

 
 
  Erfolgreiche Amazone in Witten: Sinah Burgmann Natalie Heupel,  Vanessa Serra Kyra Quast, Tamara Fligg und Anna Stausberg
 
 

Dabei schnitten die Frauen am Besten ab. Platz zwei belegte Tamara Fligg, sie war im Endkampf unterlegen. Ihr tät wohl besser mal eine Wettkampfpause ganz gut, um die Verletzungen der letzten Wochen anständig auszukurieren. In der Gewichtsklasse bis 63 kg standen Anna Stausberg und Kyra Quast in getrennten Pools auf der Matte. Beide fingen sich je eine Niederlage in der Vorrunde ein, wurde zweite in der Gruppen und gingen sich so auch im Halbfinale aus dem Weg. Das gewann Kyra kurzer Hand, wogegen Anna der Bottroperin Sina Felske zwar alles abverlangte, aber kurz vor Ende den Kürzeren zog. Diese Erfahrung musste dann auch Kyra  Quast im Finale machen, die Felske heute zum zweiten Mal unterlag. Somit Platz zwei und drei für die beiden Lindenbergerinnen.

 
 

Weitere Bronzeplatze gingen an Vanessa Serra, die in der Klasse (U14/-36 kg) er im Halbfinale scheiterte. Doch mit einem Haltegriffsieg im kleinen Finale bekam sie noch die Kurve. Auch Steffen Gabsa (U17/-55 kg) holte dieses Edelmetall. Mit drei vorzeitigen Siegen war es lediglich dem späteren Sieger Thomas Vogelgesang (JC Dortmund West) im Semifinale unterlegen.  Ganz groß sind die dritten Platz der Nachwuchsathletinnen Sinah Burgmann U14/-30 kg) und Natalie Heupel (U14/-63 kg) anzusehen. Beide behaupteten sich in de Gruppenphase als Gruppenzweite was diesen Erfolg schon perfekt machte.

   Steffen Gabsa gewinnt Bronze
 

Ebenfalls freuen durften sich über ihre fünften Plätze, auch wenn man dabei gerade im letzten Kampf knapp an Bronze scheiterte, Ina Dinter (U17/-57 kg), Fabian Buschhaus (U14/+60kg) und Nicole Werner (Frauen/-78kg) die erstmals in der Frauenklasse am Start war. Bleiben noch die siebten Platze mit den man noch in der Siegerlisten des NWJV erscheint, von Christian Rotthoff (Männer/-60 kg), Verena Serra (U17/-57 kg) und Erena Fligg (U17/-63 kg). Nur Manuel Gabsa, Xaver Stausberg, Simon Dietewich und Janis Dinter bekamen heute den harten Sprung in die Männerklasse zu spüren.

 

  alle Wettkampflisten

zurück