22. März 2010
 
  Walter Gimm Gedächtnisturnier in Kamen
  Fabian Buschhaus siegt beim traditionellen Männerturnier
 
 

Was für weibliche Judoka das Amazoneturnier in Holzwickede, ist im männlichen Jugendbereich das traditionelle Walter Gimm Gedächtnisturnier in Kamen. Auch vier Judofreunde weilten unter den 300 Teilnehmern und hatte ein bei der Medaillenvergabe großes Stück mitzureden

 
 
  v.l.: Steffen Gabsa, der Freudenberger Jonas Schreiber, Ron Ahnert und Fabian Buschhaus
 
 

Allen voran Fabian Buschhaus (U14/+60 kg), der mit seinem ersten Turniersieg, bei einem größeren Judowettkampf, so etwas wie eine Durchbruch erlebte. Schon in seiner ersten Begegnung zeigte er wo es heute lang geht und siegte nach nur sieben Sekunden mit Innensichel. In Runde zwei sah es nicht viel anders aus, nur dass er diesmal mit Tai-o-toshi (Körpersturz) siegte. mit. Mit einem weiteren vorzeitigen Sieg gegen Robin Albring (Castroper TV) setzte er sich die Krone auf

 
 

Mit 16 Teilnehmern hatte Ron Ahnert (U14/-50 kg) eine stark besetzte Gewichtsklasse. Nach einem schnellen Auftaktsieg musste er gegen Jan-Niclas Schwarz vom PSV Bochum eine herben Rückschlag erleiten. Doch mit viel Wut im Bauch über die vermeidliche Niederlage  startete er durch und ließ den nächsten drei Gegner nicht den Hauch einer Chance. Somit durfte Ron eine hochverdiente Bronzemedaille entgegennehmen.

 
 

Steffen Gabsa einziger U17 Starter der Judofreunde begann in der Gewichtsklasse -55 kg verheißungsvoll mit einem Blitzsieg. In folgenden Halbfinale wurde er jedoch wegen eines Würgegriffs vom späteren Sieger  José Philipp (SUA Witten) zur Aufgabe gezwungen. Trotzdem war für Steffen der Bronzeplatz noch greifbar. Er nutzte seine Chance im kleinen Finale und verwies den Gernsdorfer Manuel Heinelt auf Platz fünf.

 
 
  Fabian Buschhaus U14/+ 60 kg             Ron Ahnert U14/-50 kg                        Steffen Gabsa U17/-55 kg
 
 
 

zurück