28. März 2010
 
  1.DJB-Ranglistenturnier in Bottrop
  Julia Rotthoff endlich wieder mit Medaillenrang auf Bundesebene
 
 

Mit fast 300 Teilnehmer aus 17 Landesverbänden war das DJB-Ranglistenturnier der Frauen und Männer in der Bottroper Dieter-Renz-Halle wieder ein guter Auftakt für die deutsche Judoelite. Dabei machte auch wieder die Lindenberger Spitzenathletin Julia Rotthoff auf sich aufmerksam. Mit der gewonnenen Bronzemedaille im Leichtgewicht hat nun  auch das lange Warten auf eine vordere Platzierung auf Bundesebene für die Judomeisterin Julia Rotthoff ein Ende. 

 
 

Bottrop ist die ersten von vier Stationen der Bundesranglistenserie. Auf vier Matten wurde um die ersten Punkte für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2011 gekämpft. In der Leichtgewichtsklasse bis 48 kg hatte sich die Siegenerin Julia Rotthoff  von dem Judofreunden Siegen nach doch  zuletzt herben Rückschlägen einiges vorgenommen, und die Wettkampfvorbereitung war genau daraufhin ausgerichtet. Mit zwei Schulterwurfsiegen in der Vorrunde, unter anderen gegen  Sarah Hapke von den Crocodiles Osnabrück, sicherte sie sich, nachdem sie zunächst der Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften U20 Jessica Lindner (ATV Dudweiler) unterlegen war die Teilnahme am Halbfinale. Doch hier fand sie mit der mehrfachen Deutschen Vizemeisterin Nina Vogl (TSV Großhadern) ihre Meisterin, war aber mehr als zufrieden mit ihrer gewonnenen Medaille.

  Wieder auf dem Stocker'l: Julia Rotthoff
 

bis 48 kg (7 TN):
1. Nina Vogl, TSV Großhadern
2. Lisanne Sturm, JC Wiesbaden
3. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg
3. Jessica Lindner, ATV Dudweiler
5. Sarah Hapke, Crocodiles Osnabrück
5. Valentina Schick, TV Uelzen
7. Katharina Menz, TSG Backnang

 

zurück