5. September 2010
 
  BEM der Frauen und Männe in Pelkum
 

Kyra Quast und Anke Pfeifer Bezirksmeisterinnen

 

Anna Stausberg, Dennis Acker, Simon Dietewich, Christian Rotthof und Manuel Gabsa auch für Westmeisterschaften in Herne qualifiziert

 
 
  Anna Stausberg (hinten, Bildmitte) sowie Christian Rotthoff (vorne.li.) und Kyra Quast die erfolgeichen Judofreunde am Vormittag
 
 

Mit einer glänzenden Ausbeute konnten die Starter der Judofreunde Siegen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer in Pelkum aufwarten. Bis auf Xaver Stausberg (Platz 7) und Jannis Dinter nahmen alle die Hürde und werden als Qualifikanten an der Westdeutschen Meisterschaft in Herne Anfang Oktober teilnehmen. Mit dabei ist auch die gesetzte Julia Rotthoff die an diesen Wochenende so hervorragend beim 3.DJB Ranglistenturnier abschnitt.

 
 

Kyra Quast brauchte bis 63 kg nur zwei mal ran um sich als Titelträger feiern zu lassen. Im Halbfinale überzeugte sie mit einem vorzeitigen Sieg durch Tai-otoshi, das Finale ging aber knapper für sie aus. Im Golden Score fiel die Entscheidung, nach der zweiten Strafe ihrer Gegnerin Madeleine Fornahl (PSV Bochum. Ebenfalls in dieser Klasse startete Anna Stausberg, die ihren Vorrundenkampf locker über die Bühne brachte. Nur im Halbfinale musste sie sich nach einer Unachtsamkeit von Kyras Finalgegnerin mit einer Yuko-Wertung geschlagen geben. Um Platz drei ließ sie aber nichts mehr anbrennen.

 

 

Auch in der Männergewichtsklasse bis 81 kg gab es eine Doppelplatzierung der Judofreunde. Souverän marschierte Dennis Acker durch die Vorrunde und das Halbfinale, doch gegen den starken Roman Paris (TG Heeren-Werve) musste er sich mit Tai-otoshi  im Finale geschlagen geben. Einen Platz hinter ihm landete Manuel Gabsa, der mit zwei vorzeitigen Siegen im Semifinale stand. Auch für ihn war  hier Roman Paris an diesem Tag eine Nummer zu groß, doch sicherte er sich im kleinern Finale den wichtigen dritten Platz.

 

 

 

 In der zweiten Gruppe schafften Manuel Gabsa, Anke Pfeifer und Dennis Acker den Weg nach Herne

 

 

Unangefochten holte auch Anke Pfeifer den Titel im Schwergewicht. Mit drei vorzeitigen Siegen ließ die JKG Mannschaftsführerin keine Zweifel offen, verdiente Siegerin zu sein.  Eine Augenblick unaufmerksam, und schon war es um Leichtgewichtler Christian Rotthoff in seine Auftaktbegegnung geschehen. Erlandete in einem Würgegriff und musste aufgeben. Doch mit einer immensen Steigerung schaffte er noch den Weg aufs Treppchen. Er wurde dritter. Auch Simon Dietewich (-73 kg) darf noch als Fünfter in Herner starten. Durch die Absage eines Qualifizierten und den Sieg in einem Ausscheidungskampf gegen den zweiten Fünftplatzierten sicherte er sich als Nachrücker die Teilnahme.

 

 

zurück