12. September 2010
 
 
  Vanessa Serra auch international Spitze
  Schwester Verena Siebte
 
 

Die "Bonn Open", das schon legendäre internationale Turnier für Frauen und  Männer der Alterklasse U 16/19 ist schon immer eine ansprechende Adresse für die Judofreunde aus Siegen.  Der Veranstalter konnte Teilnehmer aus Luxemburg, Belgien, den Niederlanden sowie den Landesverbänden Hessen, Hamburg, Saarland, Rheinland, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in der Bonner Hardtberghalle begrüßen. Auf vier Matten wurden an zwei Tagen die Medaillengewinner in 31 Gewichtsklassen ermittelt. In diesem Jahr kämpfte sich Vanessa Serra weit nach vorne und verpasste mit Platz fünf nur knapp eine Medaille.

 
 
  Linda Burgmann's  (li.) erster internationaler Auftritt konnte sich sehen lassen. Verena Serra (Bild unten. in Vordergrund) wurde Siebte
 
 

Mit einem Auftakt nach Maß startete sie in das Turnier in dem sie Vivien Wenk (JSC Erkelenz) mit Armhebel besiegte. Auch in Runde zwei triumphierte sie und brachte die Mönchengladbacherin Jana Schmitz mit O- goshi (Hüftwurf ) zu Boden. Doch dann wurde die Siegensfahrt jäh gebremst. Zunächst war es im Halbfinale Denise Pricken (Samurai Porz) die Vanessa alt aussehen ließ, dann Veronique Dzwonek die ihr mit einem Hüftfeger die letzte Chance auf eine Medaille nahm. Unterm Strich bleibt aber bei einer erstklas-sigen  Besetzung  ein  respektabler  fünfter  Platz.

Vor ihren ersten Kampf hatte Verena Serra schon ein gutes Aufwärmprogramm hinter sich, denn die Waage zeigte zuviel an, und so hieß  es erst Mal   schwitzen.

 

Somit konnte sie gut aufgewärmt die Belgierin Genevieve Mignolet mit zwei Yuko bezwingen. In nächsten Kampf war es aber eine Niederländerin die sie in die Trostrunde schickte. Dort traf sie auf eine weitere Holländerin, nur diesmal endete mit eine  tollen Schenkelwurf der Kampf zu Verenas Gunsten. Eine Runde weiter wartete ihre Trainingspartnerin Linda Burgmann auf sie, die sich nach einer Auftaktniederlage, glänzend in der Trostrunde behauptete. Und so verlangte Linda der durchaus Erfahreneren Verena alles ab. Erst in der Verlängerung setzte sich Verena Serra knapp durch. konnte sich aber nicht weiter behaupten. damit blieb Linda Platz neun, Verena wurde Siebte. Manuel Gabsa (-81 kg) der in der Auftaktbegegnung dem späteren Sieger Kevin Bizon (1. JC Mönchengladbach) alles abverlangte,  ihn fast an den Rand der Verzweiflung brachte, war erst in Golden Score mit einer kleinen Wertung unterlegen und wurde genau wie Erena Fligg in der Klasse bis 63 kg und Remko Siebel (-66 kg) Neunter.

 
 
 

 

bis 40 kg (9 TN):
1. Lara Wüste, Börde-Union
2. Denise Pricken, Samurai Porz
3. Veronique Dzwonek, JC Koriouchi Gelsenkirchen
3. Nathalie Passon, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Vanessa Serra, JF Siegen-Lindenberg
5. Jana Schmitz, 1. JC Mönchengladbach
7. Francisca Brethauer, JSC Erkelenz
7. Svenja Becker, HLC Höxter

bis 57 kg (14 TN):
1. Janina Hofäcker, JSV Speyer
2. Manon Derks, Top Judo Nijmegen/Niederlande
3. Rosa van Koningsbrugger, Niederlande
3. Joyce Camps, Judoteam Koersel/Belgien
5. Lisette Zegers, JTC Eindhoven/Niederlande
5. Roxana Conradus, Beueler JC
7. Helen Sonnen, Rheinland
7. Verena Serra, JF Siegen-Lindenberg

 
 

zurück