2. Oktober 2010
 
 
  Julia Rotthoff Westdeutsche Meisterin
  Anke Pfeifer Bronze
 
 
  ein gelungener Seoi-nage von Julia Rotthoff steuerte zu einen ihrer fünf Siege bei
 
 

Mit einem mehr als beachtlichen Ergebnis kehrten die für die Westdeutsche Meisterschaft der Frauen und Männer qualifizierten Judofreunde aus Herne zurück. Und das lag nicht nur an dem Titelgewinn vom Leichtgewichtsroutinier Julia Rotthoff. Gerade die Neueinsteiger in der Männer- und Frauenklasse konnten, auch wenn es nicht ganz nach vorne gereicht hat, überzeugen - insbesondere die anwesenden Landestrainer

 
 

Die in der Liga für den JC 66 Bottrop startende Bundesliga-Aufsteigerin Julia Rotthoff, wurde ein würdige Westmeisterin, und verteidigte dabei ihren Titel eindrucksvoll.. Lediglich einen ihrer fünf Kämpf musste sie über die gesamte Kampfzeit gehen. Das war auch gleich Julias Auftaktbegegnung, gegen Chantal Rehmann die ebenfalls ein Auge auf den Titel geworfen hat. Doch die Siegener Judofreundin meisterte auch diese Aufgabe trotz einer Handgelenksverletzung. Der Rest des Programms war für die starke Danträgerin eine klare Angelegenheit. Bleibt Julia nur zu wünschen, mit dieser Souveränität auch endlich mal bei den Deutschen Meisterschaften in 2 Wochen in Neuhof/Hessen in den Medaillenrängen zu landen.

 
 
 
  Ebenfalls zu den Deutschen Meisterschaften fährt Schwergewichtlerin Anke Pfeifer, die für ihren Hauptverein JV Siegerland an den Start ging. Die bei den  Judofreunden als Jugendtrainerin  tätige  Spitzenkämpferin, die es zum letzten Mal bei Einzelmeisterschaften wissen wollte. lehrte mit ihren 43 Jahren gerade der jungen Konkurrenz das Fürchten. Sie war nur der späteren Siegerin Andrea Berghaus (PSV Recklinghausen) unterlegen  Zuvor gewann sie unter anderem mit ihrer Spezialtechnik Soto-maki-komi und den wichtigen Kampf um Platz drei mit Haltegriff
 
 

Ein wenig Pech hatte Kyra Quast, die Platz drei knapp verpasste und bis 63 kg Fünfte wurde. Nach einem überlegenen Auftaktsieg war die Geisweiderin, Stephanie Manfrahs vom 1. JC Mönchengladbach unterlegen. Danach kämpft Kyra eine starke Trostrunde  mit vorzeitigen Siegen, was in der Endabrechnung aber nicht belohnt wurde. Im erreichten kleinen Final gab es eine äußerst knappe Niederlage  die mit einer kleinen Wertung erst in der Verlängerung (Golden Score) zu Stande kam.

 
 

Manuel Gabsa (-81 kg) zeigte mit seinem siebten Platz eine starke Vorstellung und fiel auch gleich den anwesenden Landestrainern ins Auge, die sich nach ihm erkundigten. In derselben Gewichtsklasse bleib Dennis Acker weit hinter seine Möglichkeiten, der am Ende selber wusste, dass hier mehr drin gewesen ist, wie Platz neun. Den erreichten auch Anna Stausberg und Chrisian Rotthoff. Anna fing sich gleich gegen die Gesetzte und spätere Finalistin Claudia Kersten (1. JC Mönchengladbach) eine Niederlage. In der Trostrunde kämpfte sie sich noch bis Platz neun vor. Genau wie Christian Rotthoff, der bereits nach fünf Sekunden in seiner Vorrundenbegegnung die Matte als Sieger verließ.  Doch dann bekam er  in seinem ersten Jahr in der Männerklasse die Härte im Leichtgewicht richtig zu spüren.

 
 

 

bis 48 kg (8 TN)
1. Julia Rotthoff  JF Siegen-Lindenberg
2. Jessica Wasin 1. Essener JC
3. Chantal Rehmann SV 08/29 Friedrichsfeld
3. Katrin Wege JC Sakura Herzogenrath
5. Ramona Sudhoff JC Pelkum-Herringen
5. Mira Ulrich 1. JC Mönchengladbach
7. Jana Neumann DJK Adler 07 Bottrop
7. Gianna Lietz Judoka Wattenscheid

über 78 kg (10 TN)
1. Andrea Berghaus PSV Recklinghausen
2. Yvonne Schildgen TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Anke Pfeifer JV Siegerland/JF Siegen
3. Barbara Ransiek PSV Bochum
5. Tanja Schröder TV Wickede
5. Friederike Lagemann JG Ibbenbüren
7. Brinja Noth SG Monheim
7. Sandra Lange Dümptener TV

 
 
 

zurück