31. Januar 2011
 
 
  Manuel Gabsa ganz oben
 
  • U20 Athlet gewinnt BEM
  • Xaver Stausberg und Christian Rotthoff überraschen mit Silber
 
  Für das Siegerfoto gesellten sich zu unseren erfolgreichen Judoka Christian Rotthoff, Xaver Stausberg, Simon Dietewich, Manuel Gabsa, und Erena Fligg noch Sabrina Stettner (JVS) und Manuel Solms (JCG) hinzu
 
 

Mit solch einer grandiosen Leistung unserer U20 Athleten hatte keiner bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften gerechnet. Infolge dem Titel von Manuel Gabsa, den beiden Vizemeistern Christian Rotthoff und Xaver Stausberg sowie zwei weiteren Bronzemedaillen die an Erena Fligg und Simon Dietewich gingen, qualifizierten sich gleich fünf Judofreunde für die WdEM am 13. Februar in Witten.

 
 

Aber der Reihe nach. In der 81 kg Klasse konnte es für den Danträger Manuel Gabsa gar nicht besser laufen. Er düpierte regelrecht die Konkurrenz wobei keiner der vier Gruppenkämpfe länger als eine halbe Minute dauerte. genau im gleichen Rhythmus bestritt er das Halbfinale und siegte gegen Marc Federmann (TUS Lendringsen) mit Hüftfeger. Nur im Endkampf dauerte es mal etwas länger, aber nach etwa 3 Minuten ließ er alle Hoffnungen des Wattenscheiders Gegners Michael Bak im Keim ersticken. Janis Dinter wurde nach zwei gewonnen Kämpfe in der Vorrunde Gruppendritter und hatte so mit der Medaillenvergabe nichts mehr zu tun ihm blieb Platz fünf

 
 

Nicht schlechter, außer um einen Platz verkauften sich bis 73 kg Xaver Stausberg sowie der Leichtgewichtler Christian Rotthoff.  Rotthoff setzte sich mit einem Würgersieg sowie mit seine Spezialtechnik Seoi-nage bis zum Finale vorzeitig durch. Hier konnte er aber dem Hattinger Alex Schauert nichts entgegen setzen. Auch Xaver Stausberg wuchs bei diesen Meisterschaften über sich hinaus. Mit drei schnellen Siegen unter anderem mit Gegendreher oder Kontertechnik stand er gegen seinen alten Wittener Widersacher Benedikt Wagener im Finale. Xaver brachte ihn einige Male zum Wanken doch nach einer Unachtsamkeit wurde er von der Matte gefegt, war aber mit Silber mehr als zufrieden. Eine Platz dahinter landete in der gleichen Gewichtsklasse Simon Dietewich. Er fightete sich nach seiner Vorrundenniederlage bis in kleine Finale vor und holte sich hier verdient Bronze.

 
 

Ebenfall mit Bronze wurde Erena Fligg ausgezeichnet. Im Modus jeder gegen jeden legte sie in der Gewichtsklasse bis 63 kg einen tollen Start hin. Doch nach drei vorzeitig gewonnenen Kämpfen ging ihr die Luft aus, was aber trotzdem fürs Podest ausreichte.

 
 

bis 81 kg
1. Manuel Gabsa Judofreunde Siegen
2. Michael Bak Judoka Wattenscheid
3. Marc Federmann TUS Lendringsen
3. Vadim Shcherba Kentai Bochum
5. Janis Dinter Judofreunde Siegen
5. Julian Körner JC Holzwickede

 
 

bis 73 kg
1. Benedikt Wagner SUA Witten
2. Xaver Stausberg Judofreunde Siegen
3. Simon Diedewich Judofreunde Siegen

3. Manuel Solms JC Gernsdorf
5. Frederic Brenner SUA Witten
5. Robin Siebel JHC Freudenberg

 
 

bis 55 kg
1. Alex Schaubert 1.JJJC Hattingen
2.
Christian Rotthoff Judofreunde Siegen
3. Sven Oliver Lukies Castroper TV
4. Jannis Schmitz Samurai Schwelm-Ennepetal

 
 

bis 63 kg (10 TN):
1.  Kyra Quast SU Witten-Annen
2. Lisa Naeve JK Hagen
3. Platz Erena Fligg Judofreunde Siegen
3. Platz Jessika Milke Dortmunder BSV
5. Platz Astrid Voigt Tus Wichlinghofen
5. Platz Sabrina Byrdeck 1. SC Lippetal

 
 

zurück