27. März 2011
 

 

1. DJB Ranglistenturnier in Bottrop

  Julia Rotthoff "Spitze":  Siegerin beim Ranglistenturnier
  Dennis Acker wird Neunter - aber unzufrieden mit eigener Leistung
  Auch Vanessa Serra auf Bundesebene Platz neun
 
 
 

Für die deutsche Judoelite ist jedes Jahr das 1.DJB-Ranglistenturnier der Frauen und Männer in der Bottroper Dieter-Renz-Halle ein guter Auftakt für die kommende Juosaison. Mit über 300 Teilnehmern aus 17 Landesverbänden war das Turnier von großer Interessen. Dabei machte auch wieder die Lindenberger Spitzenathletin Julia Rotthoff auf sich aufmerksam. Mit dem hart erkämpften Sieg im Leichtgewicht ist das auch gleichzeitig der größte Erfolg für die Judomeisterin Julia Rotthoff auf Bundesebene. 

 
 
 
 
 

Gegen Anika Wohlers (MTV Vorsfelde) gab es einen gelungenen Auftakt. Nach einer kleinen Wertung kam schnell der vorzeitige Sieg.  Auch Jennifer Grimmer (TG Hanau) sowie die für den Landesverband Bayern startende Heike Gewehr musste sich der in der gesamten Vorrunde stark auftretenden Rotthoff beugen. Doch in den anstehenden Finals wurde es knapper. Im Semifinale kam die Siegener Judofreundin mit ihrer Spezialtechnik nicht zum Zuge, hielt aber ihre Gegnerin Sarah Kasper (SU Witten-Annen) auf Distanz,  sodass die den Fight mit zwei Passivitätsstrafen verlor. Genau so lief es auch im Endkampf, nur noch etwas knapper. Denn nach abgelaufenen fünf Minuten Kampfzeit, fiel die gleiche Endscheidung erst im "Golden Score"

 
 

Auch Dennis Acker startete hier in der 81 kg-Klasse in der 35 Teilnehmer eingewogen wurden. Zunächst gab es eine Niederlage gegen den Bundesligisten Yassin Grothaus Judo von den Crocodiles Osnabrück. In der Trostrunde ließ er fix die schnelle Niederlagen vergessen und siegte mit einer Kontertechnik Doch dann kam nach einer unnötigen Niederlage das "Aus",  worüber sich Dennis am meisten ärgerte, weil er genau wusste, dass "heute viel mehr drin war als Platz neun"

 
 

Ebenfalls auf Bundesebene war an diesem Wochenende Vanessa Serra beim BOT der Altersklasse U17 in Backnang unterwegs. Nach einem Freilos gab es einen Sieg den sie im Bodenkampf erzielte. In Runde drei verletzte sich Vanessa am Auge und verlor den Kampf. Auch danach fand sie mit der Beeinträchtigung nicht mehr zu ihrem Kampf und verließ das Schwabenland als Neunte.

 
 

bis 48 kg (8 TN):
1. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg - NW
2. Jessica Lindner, Allgemeiner Turnverein - SA
3. Sarah Kasper, SU Witten-Annen - NW
3. Jennifer Grimmer, TG Hanau - HE
5. Heike Gewehr, TSV Neutraubling - BY
5. Claudia Ringwald, Judo SV Kippenheimweiler - BA
7. Anika Wohlers, MTV Vorsfelde - NS
7. Wiebke Elsner, Eimsbütteler TV - HH

 
 
 

zurück