8. Mai 2011
 

 

Rhein-Ruhr-Pokal in Duisburg

  Vanessa und Verena Serra verdient zu Silber
  Pech für Verena im Finale - Vier weitere Judofreunde in Medaillenrängen
 
 
 
 

Duisburg scheint ein gutes Pflaster zu sein für die Geschwister Serra, Sie trumpften beim 26. Rhein-Ruhr-Pokal toll auf und gewannen beide nach spannenden Finals Silber. Bei dem mit 400 Wettkämpfern besetzten landesoffenen Turnier standen aber zum Schluss mit Christian Rotthoff, Dennis Acker, Erena Fligg und Manuel Gabsa vier weiter Athleten auf dem Siegertreppchen

 
 

Die mit 44 kg leichteste im Judofreunde-Lager Vanessa Serra stellte in ihren Vorrundenkämpfen schnell klar, wer hier in der Gewichtsklasse bis 44 kg mit um die vorderen Plätze fightet. Zwei Siegen mit Juji gatame (Armhebel) und das Finale war gegen Melina Vanessa Pricken (Shiai-Judo-Team Köln) erreicht. Und das ging nach wertungslosen 4 Minuten ins "Golden Score", was Vanessa letztlich nach einer Verletzung verlor.

 
 

Auch ihre ältere Schwester Verena hatte einen guten Tag. Im Eiltempo, und das heißt noch keine zwei Minuten für drei Begegnungen und auch sie stand im Endkampf. dabei bewies sie ihre Vielfältigkeit, wurde doch jeder Sieg mit einer anderen Technik erzwungen. Auch im Finale triumphierte und schien mit einer hohen Wertung uneinholbar, doch nach einer Armverletzung musste sie sich geschlagen geben

 
 

Auch die vier Bronzemedaillengewinner Erena Fligg (-63 kg), Dennis Acker (-81 kg), Manuel Gabsa (-81 kg) und Christian Rotthoff  (-55 kg) konnten allesamt überzeugen, denn keine ging nach einer Vorrundenniederlage in der Trostrunde und dem abschließenden kleinen Finale mehr als Verlierer von der Matte. Dennis Acker hatte hierbei die wohl Kräfte zehrenste Aufgabe mit 25 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse Er verließ gleich fünf Mal als Sieger die Matte. Dieses Glück blieb Xaver Stausberg (-73 kg) verwehrt. Er wurde im kleinen Finale bezwungen und somit fünfter.

 
  bis 44 kg (8 TN):
1. Melina Vanessa Pricken, Shiai-Judo-Team Köln
2. Vanessa Serra, JF Siegen-Lindenberg
3. Lara Wüste, Börde Union
3. Denise Kimberly Pricken, Shiai-Judo-Team Köln
5. Franziska Heidrich, PSV Duisburg
5. Vanessa Lübke, JJJC Yamanishi Porz
7. Lena Ordelheide, Judo-Team Düsseldorf
7. Noa Schwensfeier, JSC Erkelenz
bis 57 kg (17 TN):
1. Désirée Haarmann, JK Hagen
2. Verena Serra, JF Siegen-Lindenberg
3. Frederike Czichowski, SV Brackwede
3. Emelie Rost, Jülicher Judoclub
5. Jasmin Plumpe, Stella Bevergern
5. Melissa Quadflieg, JC Sakura Herzogenrath
7. Lisa Schrödter, JC Schloß Neuhaus
7. Kristin Tuschmann, Selmer JC
 
  bis 63 kg (9 TN):
1. Nicole Mosgoll, JC 66 Bottrop
2. Yvonne Kulartz, TV Dellbrück
3. Erena Fligg, JF Siegen-Lindenberg
3. Nicole Zaunbrecher, BSC Geilenkirchen
5. Leoni Rohde, JC Remscheid
5. Karina Skupin, 1. Essener JC
7. Julia Broszat, TV Wickede
7. Leonie Grabowski, Budo-Club Kamp-Lintfort
bis 81 kg (13 TN):
1. Ruben Wojnowski, SV 08/29 Friedrichsfeld
2. Marc Schatten, TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Manuel Gabsa, JF Siegen-Lindenberg
3. Alexander Sondermann-Holzknecht, JSC Erkelenz
5. Kai Zimmermann, Burscheider Turngemeinde
5. Jan ScholtenJKG Essen
7. Nils Klophaus, Remscheider Turnverein
7. Shawn Kappelhoff, JG Ibbenbüren
 
  bis 81 kg (25 TN):
1. Shkumbim Dautaj, TB Rheinhausen
2. Jan Hangebrauck, DJK Adler 07 Bottrop
3. Dennis Acker, JF Siegen-Lindenberg
3. Christoph Linde, PSV Recklinghausen
5. Malte Ringel, PSV Recklinghausen
5. Sebastian Drechsler, JKG Essen
7. Martin Fink, 1. Budo Club Eschweiler
7. Max Korthauer, PSV Essen
bis 55 kg (5 TN):
1. Max Baczak, TSV Hertha Walheim
2. Florian Hück, Post SV Düsseldorf
3. Christian Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg
3. Nils Becker, PSV Herford
5. Leon Schwensfeier, JSC Erkelenz
 

 
 

zurück