11.September 2012
 
 
  Amazonenturnier in Holzwickede
  Sinah Burgmann und Vanessa Serra Topp
  Insgesamt vier Medaillen für Lindenberger Judoamazonen
 
 

Mit schönen Erfolgen und vier Medaillen kehrten jetzt die Judofreundinnen vom Holzwickeder Amazonenturnier zurück. Neben den Turniersiegen für Vanessa Serra und Sinah Burgmann durfte sich die Lindenberger auch über Medaillen von Nadja Köbernik und Verena Serra freuen.

 
 
  Viel Freude bei den Judoamazonen  Verena und Vanessa Serra, Nadja Köbernik (v.l.) und Sinah Burgmann die auf dem Bild fehlt
 
 

Souverän holte Sinah Burgmann bis 36 kg die Goldmedaille. Zunächst siegte sie gegen ihre ewige Rivalin Paula Pieper (Kentai Bochum) mit einem Gegendreher, mit Tai-o-toshi räumte sie dann noch die Hagenerin Cassandra Probe aus dem Weg. Auch Vanessa Serra blieb ungeschlagen, verbuchte den ersten Sieg sogar schon nach sage und schreibe acht Sekunden mit einem schulbuchmäßigen Hüftwurf. Zwei weiter Erfolge brachte nicht nur den Turniersieg für die Leichtgewichtlerin, sondern weckte auch die Aufmerksamkeit eines Trainers des Bundesligisten SUA Witten.

 
 
 
 

Auch Verena Serra (-63 kg) hatte mit dem Gewinn der Silbermedaille eine tolle Leistung hingelegt. Ihre Spezialtechnik Soto-maki-komi brachte sie bis ins Finale, was nur durch einen missglückten Wurf verloren ging. Mit wirklich fünf starken Gegnern, unter andern Michel Bazynski oder der Regionalligakämpferin Anja Buchta, hatte es in der Gewichtsklasse bis 52 kg Nadja Köbernik zu tun, was schwere Kämpfe erwarten ließ. Dennoch meisterte sie die Sache zu ihren Gunsten und gewann mit zwei Siegen, einen davon gegen Buchta, Bronze. Victoria Pfeifer wurde Fünfte, Nachwuchskämpferin Pauline Braach lässt nach ihrem ersten größeren Turnier für die Zukunft hoffen.

 

zurück