21.Januar 2013
 
 
  Deutsche Meisterschaften Frauen und Männer in Riesa
  Medaille bleibt Julia Rotthoff erneut verwehrt
  Wie schon 2011 Platz Fünf nach Niederlage gegen Dauerrivalin Sonja Wirth
 
 
  bis hier war für Julia Rotthoff (blauer Anzug) noch alles im Lot
 

Nach einem erfolgreichen Sportjahr 2012 hatte sich Julia Rotthoff schon früh, unter anderem mit dem Sieg beim DJB-Ranglistenturnier in Bottrop, für die Deutschen Meisterschaften in Riesa qualifiziert. Endlich sollte es auch mal mit dem so lange ersehnten Medaillenrang was werden, doch genau wie schon 2011 machte ihr Sonja Wirth vom Brander TV, die Julia beim oben erwähnten Ranglistenturnier noch düpierte, im kleinen Finale einen Strich durch die Rechnung.

 
 

Glücklich überstand Julia die erste Runde gegen Nieke Nordmeyer (T.H. Eilbeck) und traf somit auf die Münchenerin Kay Yvonne Kraus. Hier trat Rotthoff schon erheblich stärker auf, wurde aber in der vierten Kampfminute von der späteren Deutschen Meisterin mit einer Innensichel erwischt. In die Trostrunde startete die Siegener Judofreundin dann vielversprechend. Zwei ungefährdete Siege mit Haltegriff sowie Schulterwurf brachten ihr den Einzug in kleine Finale, wo Sonja Wirth, wie schon bei der DM 2011auf sie wartete. Letztlich fehlte Julia Rotthoff hier die Lockerheit der letzten Kämpfe, und so nutzte Wirth einen verkorksten Angriff von Julia bitter aus und siegte mit Haltegriff. Die Enttäuschung auf den verpassten Podestplatz konnte sie nicht verbergen.

   
Gewichtsklasse: -48 kg
Platz Nachname Vorname LV Verein
1. Kraus Kay Yvonne BY TSV München Großhadern
2. Menz Katharina TSG Backnang Schwerathletik 1920
3. Benning Monika BY SC Armin München
3. Wirth Sonja NW Brander TV 1883 Aachen
5. Rotthoff Julia NW Judo-Freunde Siegen-Lindenberg
5. Panitz Stephanie Kraftsportverein Esslingen 1894
7. Sturm Lisanne HE Judo Club Wiesbaden 1922
7. Siewert Emely BB UJKC Potsdam

 

 
 

zurück