19. Januar 2014
 
  DEM der Frauen und Männer in Ettlingen
  Bronze für Julia Rotthoff
  Medaillenrang berechtigt für den Europa-Cup 2014
 
 
  Julia Rotthoff (2. v.r.) eingereiht von den weiteren Medaillengewinnerinnen bis 48 kg
 

Im baden-württembergischen Ettlingen stand die Lehramtstudentin Julia Rotthoff  zum ersten Mal in ihrer Wettkampf-Karriere  am Wochenende bei Deutschen Judo-Meisterschaften auf dem Siegerpodest. Und hätten die Kampfrichter in Julias zweiter Begegnung nicht völlig falsch entschieden wäre sogar noch mehr wie Bronze drin gewesen.

 
 

Ihren ersten Kampf gewann sie hochkonzentriert gegen Heike Gewehr in der Gewichtsklasse bis 48 kg nach einem  Tai-o-toshi  durch Haltegriff. Nach bereits 17 Sekunden war aber schon der nächste Kampf gegen Lisanne Sturm (JC Wiesbaden) nach einer krassen Fehlentscheidung gegen Rotthoff vorbei. Dies räumte leider zu spät für Julia auch die Kampfrichterkommission ein. Trotzdem raufte die Oberdielferin sich noch mal zusammen und holte mit Siegen in der Trostrunde gegen Jasmin Seifert und Nadine Thiel die lang ersehnte erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft. Die Freude war entsprechend groß bei der für den JC 66 Bottrop in der Bundesliga startenden Rotthoff. "Endlich ein Podestplatz nach zuletzt nur fünften und siebten Plätzen" so die Siegener Judofreundin. Damit wird sie auch in diesen Jahr wieder Europa-Cup Nominierungen vom Bundestrainer erhalten, wo sie ja im letzten Jahr in Schweden einen dritten Platz erkämpfen konnte, den sie jetzt mit der am Wochenende gewonnenen Bronzemedaille zu ihren größten Erfolgen zählt.

 
  -48 kg:
1. Katharina Menz, TSG Backnang - WÜ
2. Patrycia Szekely, FT 1844 Freiburg - BA
3. Julia Rotthoff, Judo-Freunde Siegen - NW
3. Mira Ulrich, 1. JC 1958 Mönchengladbach - NW
5. Lisanne Sturm, Judo Club Wiesbaden 1922 - HE
5. Nadine Thiel, TSV 1847 Weilheim - BY
7. Jasmine Seifert, KSV Budokan Heiligenstadt - TH
7. Maureen Siegmann, DJK Adler Bottrop - NW

 
 
 

zurück