9. März 2014
 
  Westfalenturnier in Witten
  Sinah Burgmann erneut vorn
  Xaver Stausberg und Timo Köbernick verpassen Medaille
 
 
 
 

Über 300 Judoka kamen wieder nach Witten zum Westfalenturnier um eine der begehrten Medaillen zu ergattern. Unter den teilnehmenden Lindenberger Wettkämpfern gelang dies nur Sinah Burgmann, die den Titel gewann. Xaver Stausberg und Timo Köbernik scheiternden knapp, weil sie im kleinen Finale um Platz drei unterlagen.

 
 
 
 

An ihre zuletzt starke Leistung in der Meisterschaftsrunde, bei der sich Sinah Burgmann bis zu Platz fünf bei den Deutschen Meisterschaften katapultierte, konnte die Braungurtträgerin nahtlos anknüpfen. Im Finale (-40 kg) bezwang sie wieder Mal ihre Landeskaderkollegin Emily Scholten (Judo-Club Velen-Reken) vorzeitig. Stark besetzt war die Gewichtsklasse bis 81 kg der Männer, wo Xaver Stausberg verheißungsvoll unter 15 Konkurrenten mit mischte. Zunächst bezwang er Markus Kracke von der JG Münster mit Fußwurf. dann lieferte er sich gegen den späteren Finalisten Korte aus Dortmund ein Duell, mit mehreren Wertungen für beide Kämpfer, auf Augenhöhe. Nur ein Shido (Strafe) gegen Xaver gab den Ausschlag. In der Trostrunde holte er es noch zwei vorzeitige Siege, bevor der Siegener Danträger im kleinen Finale die Bronzemedaille knapp verpasste. Ähnlich erging es auch dem U15 Starter Timo Köbernik (-60 kg). Nach seiner Auftaktniederlage mobilisierte er alle Kräfte und schaffte noch den Sprung bis ins kleine Finale, musste aber spätestens hier alle Medaillenträume begraben. Victoria Pfeifer kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 70 kg (AK U18) bis auf Platz sieben

 

zurück