22. September 2019
 
  Bezirks-Einzelmeisterschaften Arnsberg U10/13 in Holzwickede
  Große Freude über fünf Bezirksmeistertitel
  Jolina Sening, Leonard Gehrke, Luan Shala, Theo Hellwig und Marc Rakitin waren nicht zu schlagen
 
 
  Theo Hellwig (rechts) hatte seine Gegner in Holzwickede fest im Griff und wurde folgerichtig Bezirksmeister
 
 

Hoch motiviert traten am Sonntag die 20 Qualifizierten Judoka der Judofreunde Siegen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften in Holzwickede an. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, denn neben den fünf Bezirksmeistertiteln von Jolina Sening, Leonard Gehrke, Luan Shala, Theo Hellwig und Marc Rakitin, gab es noch eine Silbemedaille und fünf dritte Plätze

 
 

  Wieder gab es für die starken Judofreunde jede Menge Medaillen: hier im Bild, Leonard Gehrke, Mariella Herbst und Julia Dilling (oben li.) Nick Sening (oben re.) Jill von der Wippel und Katharina Jantz (unten li,) sowie Raul Knocke und Marc Rakitin
 
  In der Gewichtsklasse bis 34 kg konnte Leonard Gehrke nahtlos an die Leistung von vor einer Woche bei den Kreismeisterschaften anschließen. Nach vier vorzeitigen Siegen war ihm der Bezirksmeistertitel nicht mehr zu nehmen. Auch Luan Shala war in Holzwickede nicht zu bezwingen. Zwei mal siegte er mit Haltegriff, zuvor zwang er seinen Gegner zur Aufgabe. Auch unser Judofloh Jolina Sening (-22 kg) blieb unbesiegt und durfte sich nach dem Kreismeistertitel auch über Platz eins auf Bezirksebene freuen. Nicht aufzuhalten zum Titelgewinn war Theo Hellwig, der in der Gewichtsklasse bis 40 kg startete. Er konnte drei mal mit Außensichel gewinnen. Seinen Vereinskameraden Paul Ebener verwies er mit einem Schulterwurf-Sieg auf Platz drei. Mit jeweils nur einer Niederlage landeten Mariella Herbst (-26 kg) und Julia Dilling (-28 kg) auf dem Bronzerang.
 
  In der Alterklasse U13 ging es zusätzlich zu den Titelehren auch um die Starterplätze für die nächste und gleichzeitig auch höchste Ebene, den Westfalenmeisterschaften, die im November ausgetragen werden. Hier trat bis 31 kg unser vielversprechendes Talent Marc Rakitin an, und schaffte es nach drei souverän geführten Kämpfen seinen Titel von 2018 zu verteidigen. Das Wettkampfpech vom letzten Jahr wusste Jill von der Wippel in der Gewichtklasse bis 40 kg locker abzuschütteln. Nur im Finale war sie nach zuvor drei siegreichen Begegnungen in einem spannenden Fight mit O-goshi unterlegen. Nick Sening (-34 kg) und Raul Knocke (-46 kg) waren nach einem guten Start erst im Semifinale unterlegen. Im Kampf um Bronze kämpften beide wieder im Rhythmus, und siegten, wobei Nick seinen Trainingspartner aus dem Talentzentrum Marvin Lödi (JV Siegerland) den Medaillenplatz vermasselte. Katharina Jantz, die in der Gewichtsklasse bis 44 kg im kleinen Finale leider unterlegen war, erntete nur die goldene Ananas. Sie musste sich mit Platz fünf arrangieren.
 
 
 

zurück