8. März 2020
 
  BET in Lippetal
  Katharina Jantz siegt im "Best of Three"
  4 Medaillen beim Bezirks-Einzelturnier in Lippetal
 
 

In Lippetal fand am Wochenende ein Bezirks-Einzelturnier der Altersklasse U13, U15 und U18 statt an dem auch einige Wettkämpfer der Judofreund teilnahmen. Mit dem Turniersieg von Katharina Jantz in der Tasche sowie drei weiteren Medaillenrängen konnte man zufrieden die Heimreise antreten

 
 
  Erfolgreich in Lippetal: Vincent Eckardt, Katharina Jantz und Mark Rakitin (v.l.)
 
 

Einen super Tag erwischte beim ausrichtenden 1.SC Lippetal im Kreis Soest Katharina Jantz. In der Klasse bis 48 kg bei den U13 Jugendlichen stand sie nur Hannah Debelius (1.JJJC Lünen) gegenüber und somit musste der Turniersieg im "Best of Three "ermittelt werden. Gleich in der ersten Begegnung zeigte sie wer Chef im Ring ist und legte ihre Gegnerin mit einer Außensichel auf die Matte. Damit war bereits ein großer Schritt getan. Auch in der zweiten Begegnung machte sie kurzen Prozess und sicherte sich mit einem Bild sauberen Tai-o-toshi den Turniersieg.

 
 

Newcomer Vincent Eckardt musste viermal auf die Matte und verließ diese lediglich im Finale in der Gewichtsklasse bis 29 kg durch eine Haltetechnik als Unterlegener. Zuvor gab es in der ersten Runde einen Sieg mit einer Außensichel. Im nächsten Kampf hatte er nicht nur Lokalmatador Finn Farwick vom 1. SC Lippetal sondern auch den gesamten Anhang als Gegner. Doch auch diese Aufgabe meisterte er vorzeitig. Somit stand er im Halbfinale und ebnete sich den Weg in den Endkampf mit einer Hüfttechnik

 
 

Mark Rakitin und Nick Sening  gingen bis 34 kg an den Start. Bereits in der zweiten Runde musste Mark sich äußerst knapp durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben und es ging für ihn in der Trostrunde weiter. Besser machte es Nick Sening der nach zwei Siegen im Semifinale stand. Hier verhinderte eine schneller Hüftwurf seines Gegner die Finalteilnahme. Statt dessen musste er im kleinen Finale gegen Trainingspartner Mark Rakitin antreten der sich in der Hoffnungsrunde bis hierher ungeschlagen blieb. Ein Kampf auf Biegen und Brechen, ohne Wertungen aber mit optischen Vorteilen für Mark, entschied das Kampfgericht. Damit gewann Mark Bronze und verwies Nick Sening auf Platz fünf. Mit zwei Siegen in der Vorrunde zunächst mit Haltegriff, dann mit O-soto-gari erreichte Jill von der Wippel in der Gewichtsklasse bis 44 kg das Halbfinale. Doch nach zwei anschließende Niederlagen war mit Platz drei Endstation. Fünfte Plätze erkämpften sich auch Robin Geisler (-31 kg) und Leonard Gehrke (-37 kg)

 

zurück