31. Januar 2023

 
  Fünf Kreismeistertitel in Halver erkämpft
  Starker Jahresauftakt der Judofreunde
 
 

Mit einem erfolgreichen Jahresauftakt verabschiedete sich der Judofreunde-Nachwuchs aus Halver, wo die Kreis-Einzelmeisterschaften Südwestfalen der Altersklasse U11 und U15  ausgetragen wurden. Und weil zu fünf Titelträgern noch insgesamt sechs Podestplätze dazu kamen, also alle Teilnehmer auf den vorderen Plätzen landeten, war die Freunde besonders groß! Somit sind alle Starter für die Bezirksmeisterschaften in Holzwickede qualifiziert.

 
 
 

Lotta Vohs, Mark Spak und Leonard Shih konnten gleich bei ihren ersten Kreismeisterschaften punkten

 
 

In der Altersklasse U11 konnten alle drei Athleten bei ihren ersten Meisterschaften glänzen. Lotta Vohs startete in der Gewichtsklasse bis 36 kg, setzte sich mit O-goshi durch und gewann auf Anhieb den Titel. Platz 3 erkämpften sich Mark Spak (-25 kg) und Leonard Shih (-37 kg) die beide zwei ihre Kämpfe als Sieger  beendeten.

 
 
 

Die erfolgreiche U15: Theo Hellwig, Yehor Semenov, Luan Shala, Jolina Sening, Nick Sening, Michelle Ens, Julia Dilling und Arsenii Polishchuk

 

 

In der Alterklasse U15 gibt es gleich vier Triumphe zu vermelden. Jolina Sening startete bis 33 kg und siegte kampflos. Kein Konkurrent folgte ihr in der leichten Gewichtsklasse. Mit zwei Siegen kam Michelle Ens nach längerer Handverletzung erfolgreich zurück auf die Matte und wurde Kreismeisterin. Die Gewichtklasse bis 46 kg war fest in den Händen der Judofreunde. Alle drei Podestplätze gingen auf den Siegener Lindenberg. Ganz vorne landete Arsenii Polishchuk, der Nick Sening mit Tai-o-toshi von den Beine holte und gegen Yehor Semenov im Finale erst im Golden Score und da auch äußerst knapp die Nase vorne hatte. Platz drei holte Nick Sening  mit  Harai- goshi. Den letzen Titel für die Lindenberger heimste Luan Shala im Schwergewicht ein. Im "Best of Three"war ihm nach 2 Kämpfen der Titel nicht mehr zu nehmen. Im Halbschwergewicht ebnete sich Theodor Hellwig mit einer Innensichel den Weg ins Finale. Hier musste er sich Levi Yelmaz geschlagen geben. Auch Julia Dilling wurde "Vize-Meisterin" und das in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Nach dem Auftaktsieg mit einer Außensichel folgte prompt die Finalniederlage.

 

zurück