3. September 2023

 
  Landes-Einzelturnier U14 in Lünen
  Jolina, Michelle und Theo im Fokus der Landestrainer
  Turniersieg für Jolina Sening, Michelle Ens und Theo Hellwig mit Silber
 
 
  Die Titelträgerin  Jolina Sening und Finalistin Michelle Ens
 

Am zweiten Tag des Landes-Einzelturniers in Lünen waren die Nachwuchsjudoka der männlichen und weiblichen Jugend unter 14 Jahren  am Start. Am ersten Tag galt der Aufmerksamkeit der Altersklasse U17 und U20 bei der keiner der Judofreunde an Start war. 66 Mädchen und 118 Jungen der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012 gingen auf die Matten. Dabei kämpften sich Jolina Sening (-33 kg) Michelle Ens (36 kg) und Theo Hellwig (+60 kg) mit ihren Platzierungen in den Fokus der anwesenden Landestrainer

 
 
  Theo Hellwig wurde im Schwergewicht zweiter
 

Turniersiegerin Jolina Sening gewann ihre Auftaktbegegnung gegen die Mönchengladbacherin Starcea mit einer Außensichel. Auch in der zweiten Begegnung war eine Fußtechnik gewinnbringend. Somit fehlte Jolina nur noch ein Sieg für Platz eins. Und den holte sie schnell und souverän gegen Emma Reiche (DJK Benninghausen) die vor einigen Jahren noch für die Judofreunde auf die Matte ging

 
 

Michelle Ens, wie gewohnt in der Gewichtsklasse bis 36 kg, startete völlig fokussiert ins Turnier mit einer Kontertechnik (Tani-o-toshi) gegen die Brühlerin Ibriani. An Yuna Laleike vom JC 71 Düsseldorf biss sie sich hingegen die Zähn aus wurde aber trotz Niederlage Gruppenzweite und stand in Halbfinale. Mit einer Innensichel ebnete sie sich den Weg ins Finale und traf erneut auf die Düsseldorferin, an der es heut kein Vorbeikommen gab. Wieder landete sie in einem Haltegriff und gewann somit die Silbermedaille

 
 

Fulminant startete Theo Hellwig in der Schwergewichtsklasse über 60 kg ins Turnier. Mit drei vorzeitigen Siegen, jeder mit einem anderen Wurf, zwang er seinen Kontrahenten in der Vorrunde nicht nur seine Stärke sondern auch sondern auch die Vielfältigkeit auf.  Auch das anstehende Semifinale hatte Theo  mit Soto-maki-komi  für sich entschieden. Nur im Endkampf gab es wenig zu holen. Mit einem Schenkelwurf war der Siegener unterlegen, konnte sich aber gut mit der Silbermedaille arrangieren

 
 
 

bis 33 kg (4 Teilnehmerinnen):

1. Jolina Sening, JF Siegen-Lindenberg
2. Emma Reiche, DJK SG Benninghausen-Eickelborn
3. Miruna Starcea, 1. JC Mönchengladbach
3. Lene Himmes, Osterather TV
1. Jolina Sening, JF Siegen-Lindenberg
2. Svea Ising, TSC Eintracht Dortmund
3. Emily Slabon, TV Verl
3. Lina Bentlage, TV Verl
5. Julia Weidner, JC 66 Bottrop
5. Kate Lynn Harlos, BSG Benninghausen
7. Anna Lückmann, JC Senden

bis 36 kg (6 Teilnehmerinnen):

1. Yuna Laleike, JC 71 Düsseldorf
2. Michelle Ens, JF Siegen-Lindenberg
3. Anastasija Bodirogic, DJK Hiltrop-Bergen
3. Paula Lommatzsch, Beueler JC
5. Emilia Imbriani, Brühler TV
5. Svea Ising, TSC Eintracht Dortmund

 

 
 

über 60 kg (8 Teilnehmer):

1. Julian Graeber, Stella Bevergern
2. Theodor Hellwig, JF Siegen-Lindenberg
3. Alexander Reyngold, JC 71 Düsseldorf
3. Robin Florek, BG Senshu Emmerich
5. Abubakr Shoev, PSV Duisburg
5. Matteo Breitenstein, Lüner SV
7. Bagrationi Yusupov, DSC Wanne-Eickel
7. Patrick Giovanni Beugre, JC 71 Düsseldorf

 

 

          

 
 
 

zurück