1. Oktober 2023

 
  7. Internationaler Bayer Judo Cup in Leverkusen
  Theo Hellwig im Rampenlicht mit Platz zwei in Leverkusen
  Bodhan Semenov wird Neunter
 
 
  Da freuten sich auch Bodhan und Yehor Semenov über den tollen Erfolg von Theo Hellwig
 

An zwei Tagen wurde der 7. Internationale Bayer Judo Cup in Leverkusen am vergangenen Wochenende durchgeführt. Fast 500 Sportlerinnen und Sportler aus sechs Bundesländern sowie der Schweiz Niederlande und Belgien gingen in den Altersklassen U14 U17 und U20 auf die Matte Fur einen der drei Teilnehmer der Judofreunde Siegen wurde es zum vollen Erfolg. Mit Platz zwei triumphierte Theo Hellwig im Schwergewicht (+60 kg) in der Altersklasse U14.

 
 
  Theo Hellwig beim Versuch seinen Gegner zu kontern
 

Bestens aufgelegt, startete Theo Hellwig in den Wettkampf und besiegte in der Auftaktbegegnung den Düsseldorfer Alexander Reyngold nach knapp zwei Minuten mit einer Kontertechnik. Das nächste Duell war schon das Semifinale was auch keine Hürde für den Siegener darstellte. Mit Soto-maki-komi machte das Finale perfekt. Trotz gutem Auftakt musste er sich der Stärke von Julian Graeber (Stella Bevergen) beugen, der mit einer Außensichel siegte

 
 

Bodhan Semenov ging sehr ambitioniert in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start. Der Bronzemedaillengewinner der Westmeisterschaften der Alterklasse U18 hatte sich hier in Leverkusen einiges vorgenommen. Doch schon in der ersten Begegnung  musste er sich dem starken Mykyta Alekseiev geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Hier konnte er sich erheblich steigern und gewann die nächsten drei Kämpfe vorzeitig. Leider kam dann in der nächsten Begegnung mit einer Würgetechnik das aus. Trotzdem mit Platz neun ein Achtungserfolg für Bodhan

 
 

U14: +60 kg  (8TN)

1. Julian Graeber  Stella Bevergern NW
2. Theodor Hellwig Judofreunde Siegen NW
3. Karim Bouazimm Judoschule Bonn e.V. NW
3. Faiso Khodor Kasim JC Hennef NW
5. Leonard Kreinbring ESV Fortuna Euskirchen NW
5. Alexander Reyngold Judo-Club 71 Düsseldorf NW
7. Patrick Giovanni Beugre Judo-Club 71 Düsseldorf NW
7. Luis Konradt JC Langenfeld NW

  Theo Hellwig wurde im Schwergewicht zweiter
 
 

zurück