21. Januar 2024

 
  KEM Südwestfalen U11/U15 in Halver
  Sechs Kreismeistertitel für Judofreunde-Nachwuchs
  Lindenberger Judoka freuen sich über insgesamt 12 Podestplätze
 
 

Schon früh im neuen Jahr musste der Nachwuchs der Judofreunde Siegen-Lindenberg auf Titeljagd. In der Altersklasse U11 und U15 wurden in Halver neben den Kreismeistertiteln auch die Startplätze für die Bezirks-Einzelmeisterschaften, die in zwei Wochen in Kamen ausgetragen werden, ausgekämpft.  Mit Maxim Heier, Mattis Wolf, Jolina Sening, Theo Hellwig, Yehor Semenov und Gero Anders traten sechs Athleten als Titelträger die Heimreise an.

 
 
 

Mit einer tollen Teamleistung behaupten sich die Judofreunde in Halver souverän

 
 

In der Altersklasse U11 schafften es Maxim Heier und Mattis Wolf ganz oben aufs Siegerpodest. Maxim (-23 kg) siegte zunächst gegen den Gerndorfer Luca Oborovski mit Haltegriff. In Runde zwei behauptete er sich souverän mit einem Hüftwurf. Mit gleicher Technik setzte er sich letztlich auch im Finale zu seinem ersten Titel bei seinem überhaupt ersten Judowettkampf durch. Mattis Wolf durfte sich in der Klasse -46 kg den Titel kampflos abholen. Mit einer Niederlage begann für Lotta Vohs (-40 kg) der Wettkampf etwas unglücklich. Doch mit dem Sieg gegen Marlene Amort von der JV Siegerland sichertet sie sich Platz zwei. Jonathan Geisler landete in der Gewichtsklasse bis 25 kg mit einem Sieg und einer Niederlage ebenfalls auf den Silberrang. Dabei traf er auch auf Vereinskamerad Willi Shih der Platz drei belegte.  Leon Chan (-27 kg) musste drei Mal auf die Matte, schlug sich wacker und wurde bei seinem ersten Auftritt auf der Wettkampfmatte dritter.

 
 
  Theo Hellwig (unten) kann eine Kontertechnik abwähren
  In der Altersklasse U15 räumten die Judofreunde gleich viermal ab. Jolina Sening sicherte sich die Kreismeisterschaft mit zwei Siegen. Einen davon gegen Mariella Herbst die mit Haltegriff bezwungwn wurde und auf dem zweiten Platz landete. Beide starteten bis 40 kg. Bis 37 kg machgte Gero Anders auf sich aufmerksam. Zunächst besiegte er den Hagener Hannes Perlick mit zwei Waza-ari Wertungen. Im Finale besiegte er dann Nils Schlaak von der JV Siegerland. Unangefochten trumpfte Yehor Semenov bis 50 kg auf. Raik Jost (JC Hagen) wurde im "Best of Three" erst mit einem Haltegriff bezwungen, im der zweiten Begegnung machte er mit einem Schenkelwurf alles klar. Auch Schwergewichtler Theo Hellwig setzte sich im "Best of Three" mit zwei vorzeitigen Siegen durch. Mit zwei Fußtechniken brachte er die Anhängerschat zum Jubeln. Fehlt noch der zweite Platz von Julia Dilling (-52 kg) der ebenfalls zum tollen Ergebnis der Lindenberger Judoka an diesem Wochenende beitrug. Alle starten zusammen mit den beiden Gesetzten Michelle Ens und Jonathan Gehrke in zwei Wochen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften Arnsberg ie in Kamen stattfinden
 
 
 

Gero Anders (rechts) wuchs in seine Kämpfen über sich hinaus

 

zurück