3. März 2024

 
  WdEM  U15 in Dormagen
  Yehor Semenov ist Westdeutscher Vizemeister
  Dreimal Platz fünf für Judofreunde
 
 

Für die höchste Einzelmeisterschaftsebene der Altersklasse U15, den Westdeutschen Einzelmeister-schaften, hatten sich sechs Wettkämpfer qualifiziert. Beim Ausrichter JC Nievenheim wurden an diesem Wochenende in Dormagen unter fast 300 Teilnehmern auf vier Matten die Titel vergeben. Das Ergebnis aus Judofreunde Sicht kann sich sehen lassen, denn außer dem Vizemeistertitel von Yehor Semenov in der 50 kg Klasse, standen Jolina Sening, Michelle Ens und Theo Hellwig im keinen Finale.

 
 
 

Yehor Semenov wird zweiter bei den  Westdeutschen Meisterschaften

  Mit einem Traumstart ging Yehor Semenov in der Gewichtsklasse bis 50 kg auf Titeljagd. Zum Auftakt bezwang er Erik Müller von der JKG Essen mit einem Haltegriff. In Runde zwei stand er Felix Böse vom Judo Club Greven gegenüber und machte dem Kampf mit seiner Spezialtechnik Uchi mata (innerer Schenkelwurf) ein schnelles Ende. Mit der gleichen Technik siegte er danach bereits nach 11 Sekunden und stand im Semifinale, was äußerst hart umkämpft war, Yehor sich letztlich aber im Golden Score (Verlängerung) durchsetzen konnte. Somit traf er im Finale gegen den Kölner Bezirksmeister Phil Cabecana (JC Wermelskirchen) und schlitterte nur ganz knapp am Titel vorbei. Auch hier ging es nach wertungslosen drei Minuten im Golden Score weiter, endete aber leider mit einer kleinen Wertung gegen Yehor, und so, mit der einzigen Niederlage für den Siegener Grüngurtträger.
 
 
 
Gegen Felix Böse vom JC Greven siegte Yehor (rechts) mit Harai goshi
 

Drei weitere Anwärter auf einen Medaillenrang warteten noch auf ihren Einsatz. Zunächst der im Schwergewicht (+66 kg) startende Theo Hellwig. Zum Auftakt gab es leider eine Niederlage gegen den vom Landesverband gesetzten, sowie späteren Finalisten Julian Graeber (Stella Bevergen). Mit vier vorzeitigen Siegen bahnte er sich den Weg durch die Hoffnungsrunde bis ins kleine Finale um Platz drei. Doch hier verwies ihn der Bonner Karim Bouazzim  nach kurzer Kampfzeit mit einer Hüfttechnik den fünften Platz. Mit einem Freilos startete Michelle Ens in der 40 kg Klasse, wurde dann aber mit einer Niederlage  in die Trostrunde geschickt. Zwei Haltegriffsiege und es kam im kleinen Finale zur Neuauflage des Bezirksmeisterschaftsfinale gegen die Wittenerin Zhanna Avetisiam, in dem sich die Siegener Judofreundin mit dem undankbaren Platz fünf anfreunden musste.

 
 
  Theo Hellwig (rechts) schaffte es bis ins kleine Finale
 

Jolina Sening (-36 kg) kämpfte nach einem Freilos um den Einzug ins Halbfinale, verpasste das aber gegen die Kölner Vizemeisterin und spätere Finalistin Louisa Blume. Nach einem Sieg mit Haltegriff stand ihr dennoch der Weg offen auf die Bronzemedaille. Mit drei Passivitätsstrafen geriet sie aber gegen Arin Cataldegirmen vom Pulheimer SC ins Hintertreffen und wurde Fünfte. Zweite Judofreundin in dieser Gewichtsklasse Mariella Herbst erkämpfte sich den siebten Platz. In seinem ersten U15 Jahr war die Herausforderung für Gero Anders noch zu groß. Er schied früh in der Klasse bis 37 kg aus. Ein Erfolg ist aber noch zu erwähnen. Emma Reiche, deren Wurzeln bei den Judofreunden Siegen zu finden sind und jetzt für die BSG Benninghausen startet, wurde Westdeutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 33 kg.

 
 
  Gero Anders (oben) schied in seinem ersten U15 Jahr früh mit zwei Niederlagen aus
 
 

-50 kg (19 Teilnehmer):
1. Phil Cabecana, JC Wermelskirchen
2. Yehor Semenov, JF Siegen-Lindenberg
3. Elias Heister, TuS Reuschenberg
3. Tjark Konrad, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Ibragim Dalduev, PSV Herford
5. Omar Duisenbin, PSV Herford
7. Nick Tkacenko, 1. JC Mönchengladbach
7. Saba Bajiashvili, Beueler JC

 
 

zurück