10. März 2024

 
  Lippe-Pokal-Turnier in Lippetal
  U15 wird mit Theo, Michelle und Yehor Zweiter in der Vereinswertung
  Sechs Podiumsplätze für Judofreunde-Nachwuchs
 
 

Beim Lippe-Pokal-Turnier, einem Bezirks-Einzelturnier für alle Jugendaltersklassen, gab es für die Lindenberger Judoka allen Grund zur Freude. Mit 340 Teilnehmern ist es eines der größten Veranstaltungen im Judobezirk Arnsberg. Insgesamt gewannen die Wettkämpfer der Judofreunde-Siegen sechs Medaillen beim 1. SC Lippetal, die mit diesem Turnier auch in ihr Jubiläumsjahr starteten. Zudem holten die U15er mit ihren Erfolgen Platz zwei in der Vereinswertung der mit einem tollen Pokal ausgezeichnet wurde. In dem über 100 Jahre jungen Verein gibt es seit 25 Jahren die Judoabteilung.

 
 
  Da freuten sich die U15er Michelle, Theo und Yehor besonders, mit ihren Betreuern über ihren gewonnenen Pokal
 
 

Lotta Vohs stellte mal wieder ihre Klasse unter Beweis. Bis 44 kg lies die amtierende Bezirksmeisterin in der Altersklasse U11 keinerlei Zweifel aufkommen und gewann mit zwei Siegen das Turnier. Gero Anders und Jonathan Gehrke waren die Hoffnungsträger in der Altersklasse U13 und lösten ihre Aufgabe mit Bravour. Nach einer Niederlage kämpfte sich Jonathan bis 43 kg mit zwei Haltegriff Siegen noch auf den Silberrang vor. Gero siegte zum Auftakt mit Haltegriff und landete letztlich mit einer unglücklichen Niederlage und einem weitern Sieg in der Gewichtsklasse bis 37 kg auf Platz drei.

 
 
  U13: Jonathan und Gero mit Medaillen Die Pokalgewinner Theo, MicheYehor
 

Mit der Altersklasse U15 kam dann auch der größte Erfolg an diesem Wochenende. Michelle Ens war die einige Starterin bis 40 kg und musste deshalb eine Klasse höher starten. Gegen Mathea Egner (TuRa Bergkamen) blieb sie im "Bestof Three" chancenlos und wurde Zweite. Yehor Semenov (-50 kg) verließ dreimal als Sieger die Matte und gewann unangefochten Gold. Zunächst war es ein Hüftwurf, danach ein Schulterwurf der Yehors Gegner auf die Verliererstraße brachte. Im Finale wurde sein Kontrahent nach drei Strafen disqualifiziert. Im Schwergewicht stand Theo Hellwig dreimal auf der Matte. in Runde eins siegte er mit einer Kontertechnik, das Semifimale sowie den Endkampf gewann er mit seiner Spezialtechnik Soto maki komi. Mit diesen Erfolgen gewannen die drei für ihre Judofreunde auch in der Vereinswertung den 2. Platz und einen tollen Pokal.

 
 
  Lotta ganz oben auf dem Siegerpodest
 
 

zurück