25.September 2005
 
 

 

JKG startet mit Sieg und Niederlage in  Oberligaligasaison

 
  Nach 2 Begegnungen belegt man Platz 3 in der Tabelle
 
 

Am ersten Kampftag der Judo Oberliga West reiste die JKG Siegerland nach Setterich zum gastgebenden JJJC Setterich. Außerdem erwartete man dort den Mitaufsteiger JC 93 Bielefeld als Gegner. Mit einem hohen 6:1 Sieg und einer knappen Niederlage war man am Ende zufrieden und belegt durch den hohen Sieg Platz 3 in der Tabelle.  In der ersten Begegnung standen sich die JKG Siegerland und der JC 93 Bielefeld gegenüber. Matthias Feld musste bis 60 kg die erste Begegnung durch einen Konter abgeben. Alexander Umirsakov (-73 kg) ließ keine Zweifel aufkommen, besiegte seinen Gegner nach 2 Minuten vorzeitig. Marco Werder (-66 kg) und Stefan Kühne (-90 kg) ließen eine weiteren Rückstand zum Zwischenstand von 1:3 zu. Doch der aus Bonn zurückgekehrte Thorsten Schmitt (-81 kg) mit einer sehenswerten Abtauchtechnik und Neuzugang Paul Maaskant(+100 kg) mit Außensichel ließen noch mal Hoffnung keimen, denn es stand wieder 3:3. Aber Markus Longeru (-100 kg) war in der letzten Begegnung chancenlos und konnte die 4:3 Niederlage nicht mehr verhindern.

 
 

 

Nach dem zufriedenen Auftakt in Setterich kündigt die Mannschaft schon mal dem Heimkampf am 16 Oktober an.

 
 

In der zweiten Partie besiegte Setterich den JC 93 Bielefeld mit 4:3.

 
 

 

Alexander Umirsakow (weißer Anzug) war mit zwei Siegen mal wieder der Ruhepool der Mannschaft

 
 

So war man gewarnt und änderte die Aufstellung an zwei Positionen. Matthias Feld (-60 kg) startete furios und kontere seinen Gegner nach bereits 20 Sekunden zum 1:0 für die JKG von der Matte. Bis 73 kg baute der Kreuztaler Alexander Umirsakov die Führung aus. Sebastian Neuser (-66 kg) für Marco Werder eingesetzt wurde klassisch ausgekontert. Mit einem sehenswerten Hüftfeger sorgte in der Gewichtsklasse  bis 90 kg Stefan Kühne für die 3:1 Vorentscheidung. Für die endgültige Entscheidung zum 4:1 sorgte dann Thorsten Schmitt, wieder mit seiner Spezialtechnik. Die restlichen Punkte für die Siegerländer holten Mark Fengler mit Haltegriff und der Niederländer Paul Maaskant (-100 kg) durch einen fulminanten Osoto-gari (Außensichel). Somit lautete das Endergebnis 6:1. Mit diesem geglückten Start in die Oberliga ist man gewappnet für die nächste Aufgabe zum Heimkampf am 16. Oktober in Rudersdorf. Da trifft man dann auf  die JKG Essen II und den Brühler TV.

 

Stefan Kühne (re) bringt seine Gegner in Gefahr