18. Juni 2022
 
  Heimvorteil gnadenlos ausgenutzt
  9:1 gegen Minden und Bochum bringt Tabellenführung zur Saisonhalbzeit
 
 

 

Der erfolgreiche  Kader am Heimkampftag in Gernsdorf

 
 

An den Auftakterfolg zum ersten Kampftag  der Verbandsliga Westfalen konnte die "erste" der JKG Siegerland beim Heimkampf im Schulzentrum Gernsdorf nahtlos anknüpfen. Auf der Matte des JC Gernsdorf konnte die JKG Siegerland mit zwei 9:1 Siegen gegen die zweite Welle des PSV Bochum und den SV 1860 Minden zur Saisonhalbzeit mit weißer Weste und 6 Punkten im Gepäck die Tabellenführung übernehmen.

 
  Die Vorzeichen für eine optimale  Mannschaftaufstellung standen nicht auf 100% da die 90 kg Kämpfer ausgefallen sind. Kompensiert wurde dies mit der Aufstellung von Kämpfer aus unteren Gewichtsklassen, was sich nicht negativ auf den Verlauf auswirkte. Zunächst starteten die Siegerländer gegen den PSV Bochum. Da man nicht dem Ergebnis hinterherlaufen wollte, sollte in der Auftaktbegegnung bis 81 kg unbedingt ein Sieg her. Genau das gelang auch Kieu Tran, der nach knapp drei Minuten mit Tai-o-toshi die Führung einfuhr. Marcell Meyer erhöhte im Schwergewicht kampflos auf 2:0. Bis 73 kg ist Linus Schreiber der eindeutig aktivere Kämpfer. Zunächst versucht er den Kampf mit einer Würgetechnik zu gewinnen, letztlich geling es ihm mit einem Schulterwurf. Marvin Joest muss bis 90 kg in der höheren Gewichtsklasse eingesetzt werden, und löst die Aufgabe nach einem hohen Rückstand doch noch souverän. Nicht ganz konzentriert wird Marco Werder  (-66 kg) gekontert. Mit einer 4:1 Führung geht es in den zweiten Durchgang, und der verläuft sogar noch um einen Punkt besser,  Für Marcell Meyer wird Paul Schreiber im Schwergewicht aufgestellt, Kieu Tran gewinn mit Schulterwurf, Paul Schreiber erhöht auf 6:1. Sein jüngerer Bruder Linus macht es noch schneller wie in Durchgang eins, Mavin Joest hatte auch keine Lust mehr auf einen langen Kampf und siegt letztlich mit Haltegriff. Marco Werder, jetzt besser eingestellt und von Beginn an hellwach holte mit einem genialen Schenkelwurf den Sieg zum 9:1 Endstand.
 
  Gegen den SV 1860 Minden ging alles noch schneller. Marvin Joest siegt bis 81 kg kampflos. Marcell Meyer macht es kurz und schmerzlos nach 20 Sekunden mit Fußfeger. Florian Müller bis 73 kg siegt kampflos. Schnell machte es auch Kieu Tran der bis 90 kg mit Koshi-guruma nach 15 Sekunden alles klar machte. Bis 66 kg stand jetzt Tohir Zarifbekov für die Siegerländer auf der Matte. Er dominierte von Beginn an den Kampf. Eine Kontertechnik blieb zunächst unbewertet, doch nach zwei Minuten machte er mit einem Schenkelwurf alles klar. 5:0 zur Halbzeit, da war natürlich schon alles gelaufen. Für die nächsten drei Punkte sorgen Kieu Tran, sowie Paul und Linus Schreiber. Florin Müller, zwei Gewichtsklasse höher, bis 90 kg eingesetzt, musste mit einer fragwürdigen Endscheidung der Ehrenpunkt zulassen. Tohir Zarifbekov macht mit Uchi.mata den 9:1 Endstand fest. Damit geht die Judokampfgemeinschaft Siegerland als Tabellenführer der Verbandsliga Westfalen in die Sommerpause und trifft am 27. August auf den TV Paderborn und das Judo-Sport-Team Herten, die ebenfalls noch mit weißer Weste da stehen.
 

zurück zur Saisonseite