19. April 2009
 
 
  int. A-Turnier in Venray/NL
  Julia Rotthof und Tamara Fligg mit Medaillen in NL
  U20 Athletinnen gewinnen Silber und Bronze
 
 

Nach dem tollen Abschneiden beim DJB- Ranglistenturnier in Bottrop glänzten auch in Venray /NL die beiden Judofreunde Tamara Fligg und Julia Rotthoff, die am internationalen A-Turnier der Altersklasse U20 an den Start gingen. Acht Nationen waren gemeldet.

 
 

Direkt zur Sache ging es in der Gewichtsjklasse bis 48 kg als Julia Rotthoff in ihrer Auftaktbegegnung auf die EM-Bronzegewinnerin U17 Suzanne Zegers/NL traf. Unbeeindruckt davon setzte sie mit Sieg für Tai-otoshi ein Zeichen. Doch schon im nächsten Kampf stand ihr die niederländische Meisterin Mandy Tjokroatmo gegenüber, die an diesem Tag eine Nummer zu groß war. Also blieb Julia mit dem verlorenen Halbfinale noch der Kampf um Bronze. Und den wollte sie sich nicht mehr nehmen lassen. Auch eine Drittplatzierte der belgischen Titelkämpfe konnte das nach einem schnellen Schulterwurf mit Übergang in Sankaku-gatame (Haltegriff) nicht verhindern.

 
 

Mit zwei Niederländerinnen hatte Tamara Fligg im Schwergewicht zu tun. Die Niederlage gegen Janine Penders hatte sie schnell abgehakt. Da lief es gegen Lenny De Brouwer schon erheblich besser. Eine hohe  für Wertung gab es für Uchi mata (Schenkelwurf), und der anschließende Armhebel bescherte Tamara die Silbermedaille. Ob die Judofreunde für Tamara das Startgeld zurück erstattet bekommen. fragt sich der Webmaster. Die taucht nämlich in der Siegerliste als Britin auf.

 
 
   

2. Platz  +78 kg   Tamara Fligg

3. Platz  -48 kg    Julia Rotthoff

  Julia Rotthoff (oben) gewinnt mit San-kaku-gatame
 
 

zurück