Die JKG-Siegerland   2023

                                                  - Sechs Vereine
                                                                        - Ein Team
 

Vor über 30 Jahren -1989- entschloss man sich, da keiner der Siegerländer Judovereine JC Gernsdorf, Judofreunde Siegen-Lindenberg und JV Siegerland es aus eigenen Stücken mehr schaffte, ein adäquates Männerteam für den Ligabereich aufzustellen, die Judo Kampfgemeinschaft Siegerland zu Gründen, wo genau die Kämpfer dieser Vereine zu einem Team zusammen gewachsen sind. 1990 startete man mit zwei Männermannschaften in die erste Saison, dem einige Jahre darauf auch ein Frauenteam folgte. Später schlossen sich auch Kämpferinnen und Kämpfer  des  TV Freudenberg (früher JHC Freudenberg) des  Budo-Club Betzdorf  und dem TV Attendorn der Kampfgemeinschaft an.  Für die Männer um Trainer Michael Thomas hieß es nach fünf Aufstiegsversuchen in die Verbandsliga Westfalen, endlich auch in einer mehr als souveränen Saison 2016 dort angekommen zu sein. Zwei Jahre später schaffte man sensationell den Aufstieg in die Oberliga. Doch da konnte man den angestrebten Klassenerhalt in der Saison 2019 nicht realisieren. Aber nach den zwei Jahren Corana bedingter Zwangspause schaffte die JKG Siegerland den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga Auch die zweite Männermannschaft schaffte völlig überraschend 2016 den  Aufstieg in die Landesliga, landete aber nach dieser Saison 2017 auf einem Abstiegsplatz. Auf Grund der Liga-Neustrukturierung blieben die Judoka aber weiter Landesligist. Aktuell kämpft die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Arnsberg. Bei den Amazonen, die ja 2010 sensationell den Aufstieg in die Regionalliga schafften und sich zwei Kampfzeiten dort halten konnten, bleibt alles beim Alten. Aktuell hat man  nicht genügend Kämpferinnen, um eine Mannschaft zu bilden. Schade, aber warten wir mal ab wie sich diese Situation entwickelt. Damit gilt die ganze Beachtung den Männern.

   
  Trainingslager 2009 in Göppingen
   
>> klicke auf die Mannschaftsbilder und du gelangst in den entsprechenden Bereich <<
   
 
  Die Manner-Mannschaft der JKG Siegerland   (Wettkampfplan Saison 2023)
 
  Die zweite Mannschaft startet aktuell in der Bezirksliga Arnsberg  (Wettkampfplan Saison 2023)
   
 
  Das Frauen-Team  wurde  vom Wettkampfbetrieb zurückgezogen